Gesundheit

Apotheken bieten diese Tests jetzt kostenlos an

Im Zuge einer Aktionswoche vom 17.-22. Oktober bieten zahlreiche Wiener Apotheken kostenlose Tests an, mit denen der Eisengehalt gemessen wird.

Michael Rauhofer-Redl
Mehrere Wiener Apotheken bieten in einer Aktionswoche die Tests kostenlos an. Symbolbild.
Mehrere Wiener Apotheken bieten in einer Aktionswoche die Tests kostenlos an. Symbolbild.
Getty Images

Vor allem jüngere Frauen und Sportlerinnen und Sportler leiden häufig unter Eisenmangel und sind von Symptomen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel betroffen. Um Gewissheit zu haben und den Mangel gezielt behandeln zu können, bietet das Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz mit seinen Apotheken von 17. bis 22. Oktober 2022 eine Aktionswoche mit kostenlosen Tests an.

Müdigkeit? Schwindel? Kopfschmerzen? Vielleicht auch noch Herzklopfen, rascher Pulsanstieg bei Belastung, Schlafstörungen oder Konzentrationsstörungen? Das sind Symptome, die einem schnell mal Sorgen machen und eine ernsthafte Erkrankung vermuten lassen. Oftmals steckt aber ganz simpel Eisenmangel dahinter. "Um das rasch und unkompliziert abklären zu lassen, bieten wir mit den Apotheken vom Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz kostenlose Tests im Rahmen der Eisen-Testwoche von 17. bis 22. Oktober 2022 an", erklärt Erika Sander, Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze in einer Aussendung.

Eisenmangel hat viele Ursachen

"Der Körper braucht Eisen für die Blutbildung und für eine Reihe von Stoffwechselvorgängen", ergänzt Apotheker Mag. Andreas Berger, Ameisapotheke. "Durch Operationen, Menstruation oder auch einfach durch falsche Ernährung kann es jedoch zu einem Eisenmangel kommen. Denn der Körper kann Eisen nicht selbst bilden, sondern ist auf die Zufuhr durch die Nahrung angewiesen. In weiterer Folge kann sich aus einem Eisenmangel sogar eine Eisenmangelanämie entwickeln."

Von Eisenmangelanämie sind in Mitteleuropa vor allem jüngere Frauen betroffen. Fast 90 Prozent der erwachsenen Frauen nehmen täglich zu wenig Eisen zu sich. Etwa jede fünfte erwachsene Frau hat eine problematische Eisenversorgung. Im Durchschnitt betrifft die Mangelerkrankung rund 10 Prozent der Bevölkerung. Bei Männern tritt ein Mangel eher im Alter auf, es können aber auch junge Männer – vor allem Sportler – betroffen sein.

Ernährung bei Eisenmangel wichtig

Bei der Aktionswoche in 18 Apotheken in ganz Wien können sich Interessierte kostenlos den sogenannten Ferritin-Wert bestimmen lassen. "Wird tatsächlich ein zu geringer Ferritin-Wert festgestellt", so Berger weiter, "empfehlen wir, die Ursachen ärztlich abklären zu lassen. Therapiert werden kann ein leichterer Eisenmangel durch bewusste Ernährung oder durch die Einnahme von Eisenpräparaten. Da ist fachkundige Beratung, etwa durch die ApothekerInnen vom Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz, sinnvoll."

Die Aktionswoche ergänzt das Basisangebots des Gesundheitsnetzes Goldenes Kreuz, das Arzt und Apotheke verbindet. Es umfasst die fünf Bereiche Telemedizin, Gesundheitscheck, Impfberatung, Komplementärmedizin sowie Medikationsmanagement und geht damit über das durchschnittliche Spektrum einer Apotheke hinaus. So werden KundInnen und PatientInnen unkompliziert, fachlich kompetent und zu Apotheken-Öffnungszeiten betreut. "Als traditionsreiche gemeinnützige Institution im Gesundheitssektor haben wir uns entschlossen, mit dem Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz ein niederschwelliges Angebot zu entwickeln", erklärt Sander den Ansatz.

Die Partner-Apotheken

► Alte Leopoldsapotheke, Plankengasse 6, 1010 Wien
► Aeskulap-Apotheke, Kardinal-Nagl-Platz 1, 1030 Wien
► Apotheke am Spittelberg, Stiftgasse 23, 1070 Wien
► Josefinen Apotheke, Sechsschimmelgasse 17, 1090 Wien
► Apotheke am Liesingbach, Himberger Str. 35, 1100 Wien
► Kurapotheke Oberlaa, Kurbadstraße 14, 1100 Wien
► Apotheke zum lachenden Pinguin, Hohenbergstraße 11, 1120 Wien
► Apotheke am Lainzer Platz, Lainzer Str. 139, 1130 Wien
► Ameis Apotheke, Linzer Straße 140, 1140 Wien
► Sonnschein-Apotheke, Witzelsbergergasse 26, 1150 Wien
► Bach Apotheke, Steinbruchstraße 6, 1160 Wien
► Apotheke Neuwaldegg, Neuwaldegger Straße 2, 1170 Wien
► Gersthofer Apotheke, Gersthofer Straße 61, 1180 Wien
► St. Martin Apotheke, Jörgerstraße 14-16, 1180 Wien
► Beethoven-Apotheke, Heiligenstädterstr. 82, 1190 Wien
► Albarelli-Apotheke, Muthgasse 24-26, 1190 Wien
► Apotheke im Andromeda Tower, Donau-City-Straße 6, 1220 Wien
► Seestadt Apotheke, Maria-Tusch-Straße 12, 1220 Wien

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben.</strong> Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. <a data-li-document-ref="120084336" href="https://www.heute.at/s/krankenstand-unter-drei-tagen-soll-es-nicht-mehr-geben-120084336">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179"></a>
    19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. Die Details >>>
    Getty Images