Edtstadler und Svazek feiern

Alles anders: Hütten-Gaudi nach Wut-Abrechnung

Nach harten Ansagen am Montag dürften sich die zukünftige Landeshauptfrau Karoline Edtstadler und Landesvize Marlene Svazek näher gekommen sein.

Heute Politik
Alles anders: Hütten-Gaudi nach Wut-Abrechnung
Das baldige Regierungsduo posierte für Fotos.
Screenshot Instagram: karoline.edtstadler

Der Montag war für die Salzburger Landespolitik vor allem eines: turbulent. Denn nachdem Verfassungsministerin Karoline Edtstadler bekannt gegeben hatte, sich aus der Bundespolitik zurückzuziehen und nun neue Landeshauptfrau in Salzburg wird, gab es mit dem Koalitionspartner FPÖ einige Unstimmigkeiten.

Harte Abrechnung am Montag

Die schwarz-blaue Koalition drohte zu platzen. Landesvize Marlene Svazek (FPÖ) betonte in einem Pressestatement am Montag, dass sie auch darüber nachgedacht habe. Immerhin sei Edtstadler in Salzburg nie demokratisch legitimiert worden und die Freiheitliche hätte ihre Zusammenarbeit gerne mit Landeshauptmann Haslauer fortgeführt: "Ich schätze seinen Verstand, seine Autorität, seine bürgerliche Zurückhaltung", betonte sie und schoss gegen Edtstadler, von der sie das Gegenteil erlebt habe.

Auch dass die beiden ein gutes bzw. sogar freundschaftliches Verhältnis hätten, wies Svazek am Montag zurück, gab der ÖVP-Politikerin letztlich aber ein "bedingtes ja" – die Koalition ist damit gesichert.

Regierungsduo feiert auf Hütte

Doch schon am Dienstag zeigen sich gänzlich andere Seiten. Denn auf Instagram veröffentlichte Edtstadler Bilder, auf denen sie gemeinsam mit Svazek posierte – nur einen Tag nach der Abrechnung.

Zu sehen ist das baldige Regierungsduo beim Landesempfang im Rahmen des Damennachtslaloms in der Flachau. Von der angespannten Lage des Vortages fehlte jede Spur – "Hütten-Gaudi" stand am Programm.

Das baldige Regierungsduo posierte für Fotos.
Das baldige Regierungsduo posierte für Fotos.
Screenshot Instagram: karoline.edtstadler

Edtstadler fährt Krallen aus

Im Lokal zeigten sich die beiden in einem weiteren Video versöhnlich und posierten gemeinsam für das ein oder andere Bild. Dazu gab es reichlich Gelächter. Am Ende einer kleinen Fotosession fuhr Edtstadler dann aus Spaß und als Anspielung auf den Montag die Krallen aus.

Die Stimmung auf der Hütte ließen sich die beiden also nicht nehmen, trotz des turbulenten Montags. Um sich besser kennenzulernen, haben Svazek und Edtsatdler zudem noch ein bisschen Zeit. Die ÖVP-Politikerin wird Haslauer erst im Juli ablösen.

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Die Geldliste – wo Blau-Schwarz Milliarden holen will.</strong> FPÖ und ÖVP müssen heuer 6,4 Milliarden Euro einsparen. <a data-li-document-ref="120083529" href="https://www.heute.at/s/die-geldliste-wo-blau-schwarz-milliarden-holen-will-120083529">Erste Details, was gekürzt werden soll und wo der Staat mehr kassieren will, sickern nun durch &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120083290" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarzes-sparpaket-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120083290"></a>
    15.01.2025: Die Geldliste – wo Blau-Schwarz Milliarden holen will. FPÖ und ÖVP müssen heuer 6,4 Milliarden Euro einsparen. Erste Details, was gekürzt werden soll und wo der Staat mehr kassieren will, sickern nun durch >>>
    Helmut Graf, Imago /Montage "Heute"

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Nach einem turbulenten Montag in der Salzburger Landespolitik, bei dem die zukünftige Landeshauptfrau Karoline Edtstadler und Landesvize Marlene Svazek harte Worte austauschten, schien die schwarz-blaue Koalition zu wackeln.
    • Doch bereits am Dienstag präsentierten sich die beiden Politikerinnen versöhnlich und gut gelaunt beim Landesnachtslalom in der Flachau, was auf Instagram mit Bildern von einer "Hütten-Gaudi" dokumentiert wurde.
    pol
    Akt.