Frostiger Test in Wien

Ab 2026 auf Schiene – So cool sind die neuen ÖBB-Züge

Zugausfall wegen einiger Schneeflöckchen? Eine neue Zug-Generation der ÖBB braust auch bei Frost und Schneetreiben von A nach B.
Wien Heute
10.02.2025, 17:10

Der neue Cityjet Doppelstock soll ab 2026 in der Ostregion auf Schiene gehen. Bevor es so weit ist, muss er auf Herz und Nieren geprüft werden und durchläuft Tests bei extremen Wetterbedingungen in einem der weltweit größten Klima-Wind-Kanal in Wien-Floridsdorf. Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) war dabei!

Rund 1,5 Milliarden Euro werden in insgesamt 109 neue Cityjet Doppelstockzüge in der Ostregion investiert. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden Tests an den Fahrzeugen bei extremen Wetterbedingungen wie Temperaturen von -25°C bis +40°C oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h durchgeführt.

Höchstleistung bei Extrembedingungen

Die neuen Doppelstockzüge werden vorwiegend in der Ostregion auf Schiene gehen. Ihr Haupteinsatzgebiet wird die Nord-Süd-Achse über die Wiener Stammstrecke sein. Dazu zählen Verbindungen im REX-Verkehr von Znojmo/Retz über die Nordwestbahn beziehungsweise Břeclav/Bernhardsthal über die Nordbahn zur Wiener Stammstrecke und weiter über die Südbahn nach Wiener Neustadt sowie Payerbach-Reichenau.

Bei den Tests soll sichergestellt werden, dass der neue Zug den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht wird – umstandslos und bei jeder Witterung.

Verlässlich über Grenzen hinweg

Wie genau so ein Test abläuft, das wollten sich auch Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP), ÖBB-Personenverkehr AG Vorstand Heinz Freunschlag sowie Stadler Rail Austria-CEO Christian Diewald vor Ort im weltweit größten Klima-Wind-Kanal in der Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage in Wien einmal selbst ansehen.

Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft, Tourismus und Wiener Stadtwerke: "Die Mobilitätsangebote der ÖBB leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilitätswende und das jeden Tag, verlässlich und über Landesgrenzen hinweg. Gerade für die vielen Pendlerinnen und Pendler, die täglich aus dem Umland nach Wien kommen, ist das Angebot unverzichtbar. Mit den neuen Cityjet Doppelstockzügen kommen die Fahrgäste nun noch komfortabler an ihr Ziel."

Das Wichtigste zum Klima-Wind-Kanal

▶Es werden Temperaturen von -45°C bis +60°C, Sonnenstrahlen mit hoher Intensität und etwaige Wetterbedingungen bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten simuliert.

▶Während Schneefall, hoher Luftfeuchtigkeit und (Eis-)Regen werden Funktionstests durchgeführt.

▶Diese untersuchen, ob die Türen und das Toiletten- sowie Wassersystem diesen extremen Bedingungen standhalten.

▶Zudem wird der gesamte Zug inklusive Scheiben und Türen eingefroren. Anschließend wird analysiert, wie lange die Frontscheiben benötigen, um wieder aufzutauen.

▶Die Testungen betreffen darüber hinaus auch die Wärmedämmung, die Luftqualität und Energieeffizienz der Züge.

▶ Der Cityjet Doppelstock ist neu im Fahrplan 2026 auf Schiene

▶Die Einführung der modernen Doppelstockzüge ist Teil des größten Investitionsprogramms der ÖBB: 6,1 Milliarden Euro für die Anschaffung von insgesamt rund 330 neuen Zügen bis 2030

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.02.2025, 17:25, 10.02.2025, 17:10
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