Niederösterreich

85 Prozent sagen wieder "Ja" zum EVN-Vertrag

Die EVN kündigte im Frühjahr rund 300.000 Haushalten und mehreren Gewerbebetrieben ihren „Optima Klassik“-Tarif und machte ihnen ein neues Angebot.

Tanja Horaczek
Es landen immer noch laufend Antwortschreiben im Postzentrum der EVN.
Es landen immer noch laufend Antwortschreiben im Postzentrum der EVN.
EVN / Daniela Matejschek

Rund 300.000 EVN-Kunden mit einem alten "Optima Klassik"-Tarif haben im Zeitraum von Mitte März bis Ende April 2023 einen eingeschriebenen Brief von der EVN bekommen - mehr dazu hier.  Die Kündigung der Verträge löste bei vielen Kunden Unmut aus.

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    Infoschreiben über Anpassung der EVN
    Infoschreiben über Anpassung der EVN
    privat

    "Bedauern jeden Wechsel"

    Aber: Hand in Hand erfolgte ein neues attraktives Angebot, das bereits über 85 Prozent der Kunden angenommen haben. „Wir freuen uns sehr über die große Zustimmung und bedanken uns sehr bei unseren Kundinnen und Kunden für ihre Treue“, sagt EVN Sprecher Stefan Zach und berichtet gleichzeitig, dass rund 8 Prozent dieser Kundengruppe nicht mehr versorgt werden. Die Gründe dafür sind Stilllegungen, aber auch Lieferantenwechsel: „Wir bedauern natürlich jeden einzelnen Wechsel, sind aber überzeugt, dass wir viele Kundinnen und Kunden mit künftigen Angeboten im Herbst wieder für uns gewinnen können. Ein großer Teil der Wechsler habe sich nämlich für Float-Tarife, also Tarife, die starken Schwankungen unterliegen können, sowie für Anbieter, die im vergangenen Winter ihre Kundinnen und Kunden gekündigt haben, entschieden.“

    10.000 Kunden werden weiterhin kontaktiert

    Jene knapp 10.000 Kunden, die noch gar nicht reagiert haben, werden von EVN weiterhin regelmäßig kontaktiert. „Es kommen immer noch laufend Antwortschreiben mit Vertragsabschlüssen herein“, so Zach, „Wir sind zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen alle noch ausständigen Kundinnen und Kunden in den neuen Tarif überführen können.“

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      Info-Schreiben der EVN
      Info-Schreiben der EVN
      EVN

      Die EVN gab bereits Ende Juni bekannt, dass es Aktionen und Tarife geben werde, die deutliche Preisreduktionen von bis zu 45 % umfassen. „Die Preismaßnahmen, die wir in den nächsten 12 Wochen an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben, entsprechen in Summe einer Entlastung in dreistelliger Millionenhöhe, der Großteil davon entfällt auf Haushalte und Wirtschaft“, so Zach. Auch die Bestandskunden werden die Möglichkeit haben, von den günstigeren Preisen zu profitieren.

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