Politik
75.000 Euro Berater-Gage für Ex-Impfkoordinator
Comeback unter Gesundheitsminister Rauch. Österreichs ehemaliger Impfkoordinator kommt jetzt zurück – und das mit 75.000 Euro Gage.
2020 war er von Kanzler Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober als Impfkoordinator im Ministerium abgelöst worden. Jetzt ist der ehemalige Sektionschef dort wieder dick im Geschäft. Wie Minister Rauch in einer Anfragebeantwortung an die Neos bekanntgab, fungiert Clemens-Martin Auer (65) seit Oktober und noch bis Ende nächsten Jahres als Berater bei den Verhandlungen zum Finanzausgleichsgesetz.
75.000 Euro für "Erfahrungswert"
Der Auftragswert für den nunmehrigen Pensionisten beläuft sich auf immerhin 75.000 Euro. Auf "Heute"-Anfrage heißt es dazu aus dem Gesundheitsministerium: Auer habe die vergangenen beiden Finanzausgleichsverhandlungen im Bereich Gesundheit "federführend" seitens der Verwaltung geführt. "Er bringt dahingehend große Erfahrungswerte für die aktuellen Verhandlungen mit und steht daher den verhandelnden Experten des Ministeriums mit seiner Expertise beratend zur Verfügung."