Gesundheit

7 Anzeichen dafür, dass du zu wenig trinkst

Manchmal merken wir erst, dass wir zu wenig getrunken haben, wenn es schon fast zu spät ist. Dabei ist Wasser für unseren Körper so wichtig.

Teilen
Zwei Liter sollten es pro Tag schon sein - im Sommer entsprechend mehr.
Zwei Liter sollten es pro Tag schon sein - im Sommer entsprechend mehr.
Getty Images/iStockphoto

Bei Hunger knurrt unser Magen, aber wenn unser Körper Flüssigkeit braucht, zeigt er das nicht immer ganz so deutlich. Aber es gibt klare Anzeichen dafür, dass du mehr trinken solltest. Ausreichend hydriert zu sein ist für den Körper wichtig, um richtig funktionieren zu können. 

Leichte Dehydrierungen kannst du selbst beheben, in dem du über den Tag verteilt viel trinkst - mindestens zwei Liter. Am besten zuckerfreie Getränke wie Wasser, gespritzte zuckerfreie Fruchtsäfte oder Tee. Wer sich schwer tut auf die empfohlenen zwei Liter zu kommen, kann sich mittels "Wassertrink-Apps" regelmäßige Erinnerungen stellen, die dich aufs Trinken aufmerksam machen. Woran du es noch merkst, erfährst du in unserer Bildergalerie:

1/7
Gehe zur Galerie
    1. Du hast Durst: Beginnen wir mit den Basics. Durst zeigt doch, dass wir trinken sollten, oder? Das stimmt, nur: Durst verspüren wir oftmals erst, wenn die Dehydration schon begonnen hat. Versuche also, auch vorher regelmäßig zu trinken. Oftmals wird Durst auch mit Hunger verwechselt. Trinke also zuerst ein großes Glas Wasser, bevor du an den Kühlschrank gehst.
    1. Du hast Durst: Beginnen wir mit den Basics. Durst zeigt doch, dass wir trinken sollten, oder? Das stimmt, nur: Durst verspüren wir oftmals erst, wenn die Dehydration schon begonnen hat. Versuche also, auch vorher regelmäßig zu trinken. Oftmals wird Durst auch mit Hunger verwechselt. Trinke also zuerst ein großes Glas Wasser, bevor du an den Kühlschrank gehst.
    Getty Images/iStockphoto

    Bei Durchfall oder Erbrechen

    Nach Durchfall oder Erbrechen ist unbedingt wichtig, die verlorene Flüssigkeit wieder aufzunehmen. Um die verlorenen Elektrolyte wieder aufzufüllen, gibt es spezielle Trinkmischungen in der Apotheke. Sollten die Symptome nicht verschwinden, sollte der Arzt aufgesucht werden.

    Mehr zum Thema