Politik

Österreicher wollen Verschiebung der CO2-Steuer

Aufgrund der Teuerung musste die CO2-Steuer zurücktreten, das will die Regierung jetzt ändern. Der neue Starttermin soll der 1. Oktober sein.

Heute Redaktion
Türkis-Grün will diesen Herbst noch die CO2-Steuer einführen.
Türkis-Grün will diesen Herbst noch die CO2-Steuer einführen.
picturedesk.com

Die CO2-Steuer hätte bereits im Juli in Kraft treten sollen. Die Teuerung machte diesem Plan der Regierung einen Strich durch die Rechnung. Neuer Starttermin: 1. Oktober. Und dabei soll es laut Türkis-Grün auch bleiben.

Bevölkerung stimmt für Verschiebung

Bei der Bevölkerung kommt das weniger gut an, zeigt eine Umfrage von "Unique Research" für "Heute" (1.600 Befragte, max. Schwankungsbreite ±2,5 Prozent). Zwei Drittel sind für eine erneute Verschiebung, nur rund ein Viertel möchte im Oktober starten.

FPÖ-Wähler am stärksten

Am vehementesten für die Verschiebung sind FPÖ-Fans (83 Prozent). Auch SPÖ-, ÖVP und Neos-Wähler wollen warten, nur Grün-Anhänger haben’s eilig.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock