Politik
320 Downloads – Ministeriums-App kostete 150.000 Euro
Wie eine parlamentarische Anfrage aufdeckt, ließ sich das Sozialministerium Entwicklung und Betrieb einer Mini-App hunderttausende Euro kosten.
Mit einer Anfrageserie im Parlament an sämtliche Ministerien versucht die FPÖ derzeit Licht ins Dunkel zu bringen, was die Verwendung von Social Media und digitaler Kommunikation betrifft. Besonderes Augenmerk hierbei sind die zur Unterstützung beauftragten Agenturen und die dadurch entstandenen Kosten.
Das Klimaministerium kommt hierbei etwa auf stattliche 36 Accounts auf sechs Plattformen, für deren Betreuung durch externe Agenturen fast 300.000 Euro an Kosten anfielen. Was den Profil-Wildwuchs betrifft, zeigt sich das Gesundheitsministerium sparsamer. An anderer Stelle dafür eher weniger.
Young Carers App
Im Jahr 2020 startete man im Rahmen einer Kooperation mit der FH Oberösterreich Campus Hagenberg die Entwicklung einer App für iOS und Android. Entsprechend dem Regierungsprogramm bis 2024 wollte man eine erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber der Zielgruppe der Young Carer (Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige) schaffen und ihnen besondere altersadäquate Unterstützung bieten.
Die Entwicklung der Young Carers App wurde laut parlamentarischer Anfrage damals mit 44.172 Euro gefördert. Von 2021 bis Oktober 2022 kommen weitere 55.014 Euro und 41 Cent für die Optimierung, Weiterentwicklung und Einarbeitung von Feedback hinzu.
150.000 Euro, 320 Downloads
Als sonstige App-bezogene Leistungen werden darüber hinaus 46.387,25 Euro für die "Umsetzung Redaktion Young Carers App" an das Bundesrechenzentrum ausgewiesen, zu guter Letzt wurde die App um 1.440 Euro auf Barrierefreiheit überprüft. Unterm Strich stehen Kosten von 147.013 Euro und 66 Cent.
Bereits am 19. November 2021 ging die App online, die Bilanz seitdem ist jedoch alles andere als überragend. "Mit Stand 1. Juli 2022 wurde die App rund 320-mal heruntergeladen", so das Sozialministerium in der Beantwortung. Ein Download kostete den Steuerzahler also rund 459 Euro. Für eine breitere Streuung seien Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit angedacht.
Immerhin geben ihr alle vier Bewertungen im iOS-AppStore die Bestnote: 5 Sterne.