Politik
3-Kanzler-Treffen bei Geheim-Party um Sebastian Kurz
Nach der Premiere von "Kurz – der Film" verlagerte sich das "türkise Klassentreffen" in ein Wiener Innenstadtlokal – "Heute" hat die Fotos.
Wenn Sebastian Kurz ruft, kommen fast alle Regierungsmitglieder der ÖVP. Der doppelte Ex-Kanzler, der am 18. Oktober wegen eines Delikts mit Strafdrohung von bis zu drei Jahren vor Gericht steht (es gilt die Unschuldsvermutung), feierte die Premiere "seiner" Doku. Einige der hierfür Interviewten fühlten sich zwar im Nachhinein reingelegt, der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.
Bestens gelaunt auf Fotos zu sehen sind nicht nur der Protagonist selbst, der in den letzten Wochen immer wieder Auftritte am politischen Parkett hinlegte (sich etwa neben Viktor Orbán zeigte), sondern auch eine Vielzahl an Weggefährten und Spitzenpolitikern. Wolfgang Schüssel, Gernot Blümel, Elisabeth Köstinger, Karoline Edtstadler, Wolfgang Sobotka, Susanne Raab und Susanne Riess-Hahn, sogar Gerda Rogers wollte sich die Premiere nicht entgehen lassen.
Ausgelassene Stimmung
Keine Spur hingegen war vom amtierenden Bundeskanzler, Karl Nehammer. Wie "Heute" erfuhr, war er terminlich verhindert. An diesem Abend sollte das aber nicht nur eine Phrase sein, denn zur "Aftershow-Party" in der nur wenige Gehminuten entfernten Hannelore-Bar unweit des Stephansplatzes kam auch er. Dabei entstand ein Partyfoto der drei Bundeskanzler dieser Legislaturperiode – Sebastian Kurz, Alexander Schallenberg und eben Karl Nehammer.
Ob damit alles für ein Polit-Comeback angerichtet ist? "Nein, definitiv nicht", sagte Kurz vor der Premiere auf entsprechende Fragen. Die Gerüchte zu entkräften dürfte mit diesem Abend jedenfalls nicht gelungen sein.