Frühling klopft an

20 Grad! Wetter in Österreich ändert sich komplett

Eine völlige Wetter-Wende nimmt ab Dienstag direkt Kurs auf Österreich. Von Tag zu Tag steigt die Temperatur jetzt spürbar an. Die Details.
André Wilding
18.03.2025, 09:02

Im Alpenraum stellt sich ab Dienstag ruhiges und für einige Tage strahlend sonniges Wetter ein. Die Osthälfte verbleibt zwar zunächst noch im Einflussbereich einer kalten, nördlichen Höhenströmung, allerdings dreht diese allmählich wieder auf Südwest. Somit erreichen deutlich wärmere Luftmassen das Land, die Temperatur steigt von Tag zu Tag spürbar an. Erst am Wochenende wird es nach derzeitigem Stand wieder wechselhafter.

Frostiger Start

Am Dienstag scheint verbreitet die Sonne, tagsüber bilden sich einige Quellwolken. Es bleibt jedoch trocken, gegen Abend lösen sich die Wolken wieder auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im westlichen Donauraum auch lebhaft aus Ost bis Südost. Nach einem auch im Flachland verbreitet frostigen Start steigen die Temperaturen tagsüber auf 4 bis 10 Grad.

Der Mittwoch präsentiert sich von seiner meist strahlend sonnigen Seite, höchstens vorübergehend zeigen sich ein paar harmlose Schleier- und Quellwolken am Himmel. Bei mäßigem bis lebhaftem Südostwind liegen die Höchstwerte zwischen 9 und 14 Grad, in den Nächten muss weiterhin mit Frost gerechnet werden.

20 Grad am Freitag

Am Donnerstag setzt sich das häufig sonnige Wetter fort, besonders im Wald- und Mostviertel hält sich Frühnebel. Dieser löst sich am Vormittag auf, am Nachmittag ziehen von Westen her dünne Schleierwolken durch. Der Südostwind lässt nach, weht aber im Osten noch mäßig bis lebhaft. In der Früh muss noch einmal verbreitet mit Frost gerechnet werden, tagsüber steigen die Temperaturen auf 11 bis 16 Grad.

Der Freitag beginnt vor allem im Osten und im Donauraum mit Nebelfeldern, welche sich am Vormittag auflösen. Dann scheint wieder häufig die Sonne, auch wenn die Luft zunehmend diesig wird und von Westen her ausgedehnte Schleierwolken durchziehen. Es bleibt jedoch überall trocken und der freundliche Eindruck dominiert. Im Donauraum weht mäßiger Ostwind, auf den Bergen leichter Südföhn. Die Luft erwärmt sich auf 14 bis 18 Grad, in den Voralpen mit Föhn örtlich bis auf 20 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 18.03.2025, 09:07, 18.03.2025, 09:02
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite