Was für ein extremer Wetterumschwung! Vor wenigen Tagen herrschten noch frühlingshafte 22 Grad, und die Sonne lud zum Genießen ein. Nun feiert der Winter ein überraschendes Comeback – also Wintermantel raus und Heizung aufdrehen!
In Ober- und Niederösterreich schneite es am Samstagvormittag hie und da bis in tieferen Lagen. Auch "Am Himmel" in Wien-Döbling gab es einzelne (nasse) Schneeflocken.
In den Karawanken fielen binnen 48 Stunden bis zu einem Meter Neuschnee. Auch am Kärntner Nassfeld wuchs die Schneedecke um 60 Zentimeter, während auf der Villacher Alpe, dem Plöckenpass und dem Katschberg zwischen 20 und 30 Zentimeter Schnee hinzukamen. In Osttirol blieb der Schneezuwachs geringer, mit nur vier Zentimetern in St. Jakob im Defereggental.
Webcam-Bilder zeigen, dass auch der Schöckl, der Hausberg der steirischen Landeshauptstadt Graz, leicht angezuckert wurde.
Das Comeback hält jedoch nicht lange an. Am Sonntag und Montag ziehen zwar tagsüber von Norden her noch weitere Schnee- und Graupelschauer durch, besonders vom Salzkammergut bis in die Niederösterreichischen Voralpen ist noch einmal mit Neuschnee bis in die Täler zu rechnen.
Ab Dienstag setzt sich aber dann der Hochdruckeinfluss durch, und die Sonne kehrt zurück. Die Temperaturen steigen auf bis zu 8 Grad, am Mittwoch sind bis zu 12 Grad möglich.
Doch trotz der frühlingshaften Tage bleiben die Nächte frostig. Das sollten insbesondere Hobbygärtner beachten, die bereits an ihren Pflanzen arbeiten.