Gesundheit
104-Jährige will älteste Fallschirmspringerin werden
Zum ersten Mal sprang Dorothy Hoffner mit rüstigen 100 Jahren. Jetzt – mit 104 – wollte sie es erneut wissen und trat zum Weltrekordversuch an.
Mit schlohweißem Haar und am Rollator schritt Dorothy Hoffner am 1. Oktober 2023 zum dem Flugzeug, aus dem sie in Folge springen sollte – mit Fallschirm und an einen US Parachute Association zertifizierten Ausbilder gebunden. Das Ziel: Einen Weltrekord will die 104-Jährige aus dem US-Bundesstaat Chicago (USA) aufstellen. Als weltälteste Fallschirmspringerin.
Erstes Mal mit 100
"Alter ist nur eine Zahl", sagte Dorothy Hoffner zu einer jubelnden Menge, kurz nachdem sie bei Skydive Chicago in Ottawa, etwa 140 km südwestlich von Chicago, den Boden berührt hatte, wie die "Chicago Tribune" berichtete. Der Guinness Weltrekord für den ältesten Fallschirmsprung wurde im Mai 2022 von der 103-jährigen Linnéa Ingegärd Larsson aus Schweden aufgestellt. Hoffer will ihn nun für sich beanspruchen.
Über den Wolken
Hoffer wirkte ruhig und zuversichtlich, als das Flugzeug in 4.100 Metern Höhe die hintere Tür öffnete. Die Seniorin schlurfte zum Rand und sprang in die Tiefe. Sie hechtete mit dem Kopf voran aus dem Flugzeug und vollführte eine perfekte Vorwärtsrolle am Himmel, bevor sie im freien Fall stabil mit dem Bauch zum Boden flog. Es war nicht der erste Fallschirmsprung für die alte Dame. Zum ersten Mal wagte sie vor 4 Jahren, also 100-jährig, den Sprung ins Ungewisse.
Das nächste Projekt
Der Sprung dauerte sieben Minuten, einschließlich des langsamen Sinkens ihres Fallschirms auf den Boden. Freunde eilten herbei, um ihr zu gratulieren, und um ihr den roten Rollator zu bringen. Auf die Frage, wie es gewesen sei, antwortete sie: "Es war wunderbar da oben. Die ganze Sache war herrlich, es hätte nicht besser sein können." Die lebenslustige Chicagoerin, die im Dezember 105 Jahre alt wird, denkt bereits an ihr nächstes Projekt – eine Fahrt in einem Heißluftballon. "Ich war noch nie in einem".