Politik

SPÖ kann wieder 1. Mai feiern

Freitag darf die SPÖ nach zweijähriger Pause endlich wieder feiern – ihre Maikundgebung darf jetzt wieder am Rathausplatz in Wien stattfinden.

Heute Redaktion
Teilen
Michael Ludwig und Pamela Rendi-Wagner bei der Maikundgebung 2019.
Michael Ludwig und Pamela Rendi-Wagner bei der Maikundgebung 2019.
Helmut Graf

Zwei Jahre war Corona-Zwangspause, am Sonntag kehrt ein traditioneller Fixpunkt am Kalender der SPÖ zurück: die Kundgebung zum 1. Mai auf dem Wiener Rathausplatz. Sie steht heuer unter dem Motto "Entschlossen den Wiener Weg gehen". Ab 9 Uhr treffen die Vertreter der 23 Bezirksparteien und der befreundeten Organisationen auf dem Rathausplatz ein. Die Schlusskundgebung beginnt um 10.15 Uhr.

Das Programm

Auf dem Programm stehen Reden von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, AK-Präsidentin Renate Anderl und der Wiener SPÖ-Frauenchefin Marina Hanke. Den Höhepunkt bildet die Ansprache von Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner. Für kulinarische Versorgung ist danach am "Mercato Rosso" vor der Parteizentrale in der Löwelstraße gesorgt. Ab 14 Uhr steigt das ebenfalls traditionelle Maifest im Prater.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf