Österreich-News

Zweite Ferienwelle – hier droht am Wochenende Stau

Am Freitag beginnen im Westen Österreichs die Ferien. Am Wochenende sind also wieder vermehrt Staus auf Österreichs Straßen zu erwarten.

Heute Redaktion
Teilen
Stau auf der A1 bei Eugendorf. (Archivbild)
Stau auf der A1 bei Eugendorf. (Archivbild)
Franz Neumayr / picturedesk.com

Am 1. Juli starteten Wien, Niederösterreich und das Burgenland in die Sommerferien. Am 8. Juli ist es dann in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg soweit. Der ÖAMTC rechnet bereits am Freitagnachmittag mit Reisewellen aus den Ballungszentren, die Hauptverkehrsrouten in West- und Südösterreich werden ab Samstagfrüh überlastet sein. Rund um Spielberg ist wegen des Formel 1 Grand Prix ebenfalls mit Staus zu rechnen, wie der ÖAMTC in einer Aussendung mitteilt.

Auf folgenden Routen muss man mehr Zeit einplanen:

West Autobahn (A1), Bereich Walserberg 
Ost Autobahn (A4), bei der Baustelle Göttlesbrunn- Bruck/Leitha  Pyhrn Autobahn (A9), vor den Tunnels und im Raum Spielfeld 
Tauern Autobahn (A10), Raum Salzburg, vor den Tunnelbereichen und vor der Mautstelle St. Michael. 
Karawanken Autobahn (A11), vor dem Karawankentunnel 
Inntal Autobahn (A12), Großraum Innsbruck und Kufstein 
Brenner Autobahn (A13), zwischen Innsbruck und Schönberg sowie vor dem Brennerpass 
Fernpassstrecke (B179/B189), Bereich Füssen bis Obsteig

Wartezeiten am Weg in den Urlaub

Länger gedulden werden sich Autoreisende laut ÖAMTC auch am Wochenende wieder bei der Einreise nach Kroatien müssen. An den Grenzübergängen von Slowenien nach Kroatien ist mit Wartezeiten zu rechnen. So auch am Übergang Gruskovje/Macelj auf der direkten Verbindung von Marburg Richtung Zagreb.

Verzögerungen und Staus sind auch in Bayern im Bereich Großes Deutsches Eck (A8/A93) sowie in Südtirol auf der Brenner Autobahn (A22) zu erwarten.

Weiters findet der Formel 1 Grand Prix in Spielberg von 8. bis 10. Juli statt. Mit rund 300.000 erwarteten Gästen steht dem Red Bull Ring ein Besucher-Rekord ins Haus. Um diesem Ansturm gerecht zu werden, werden heuer erstmals überregionale Bustransfers angeboten.  Trotz dieser zusätzlichen Optionen erwartet der ÖAMTC ausgedehnte Staus bei der An- und Abreise. Vor allem am Sonntag muss mit großen Verzögerungen rund um das Veranstaltungsgelände, aber auch auf der Murtal Schnellstraße (S36) oder der Obdacher Straße (B78) gerechnet werden.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter
    Mehr zum Thema