Syrien

Kardinal Schönborn "bestürzt" über die Regierung

"Antworten" von Kardinal Christoph Schönborn: Er kritisiert die raschen Rufe aus der Regierung nach eine "Abschiebeprogramm".

Christoph Kardinal Schönborn
Kardinal Schönborn "bestürzt" über die Regierung
Kardinal Christoph Schönborn schreibt in "Heute".
Helmut Graf

Die Freude ist groß. Syriens Diktator, Baschar al-Assad, ist weg. Seit 2000 herrschte er mit harter Hand: Ermordungen und Folter, Menschenrechtsverletzungen, Bürgerkrieg. Es gab keine blutige Revolution. Es war eine friedliche Machtübernahme. Das lässt viele Menschen neue Hoffnung schöpfen.

In die Freude mischt sich Ungewissheit. Wie wird es in Syrien weitergehen? Die Islamisten sind die stärkste Gruppe. Sie haben jetzt die Macht übernommen. Werden sie wirklich auf Rache verzichten, Minderheiten und Religionsfreiheit schützen?

Bestürzt hat mich die Reaktion unserer Bundesregierung. Statt Worte der Mitfreude und Hoffnung für die leidgeprüften Menschen, war eine der ersten Meldungen "Abschiebungsprogramm"! Kein Wunder, dass tausende Syrerinnen und Syrer in Österreich verzweifelt sind. Was wird aus uns? Wird unser Asylstatus aufgehoben? 14 Millionen Menschen haben in Syrien ihre Heimat und alles verloren, die Hälfte der Bevölkerung! Keiner hat seine Heimat ohne Not verlassen. Viele wollen zurück. Sie können es nur, wenn daheim wieder Frieden und Gerechtigkeit herrschen. Ja, der Asylstatus muss überprüft werden, aber bitte individuell! Und ohne Panik zu schaffen!

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>12.01.2025: Wienerin ist wegen Long-Covid jetzt pflegebedürftig.</strong> Nach zwei schweren Corona-Erkrankungen änderte sich das Leben einer Fitnesstrainerin Linda schlagartig. <a target="_blank" data-li-document-ref="120082304" href="https://www.heute.at/s/wienerin-ist-wegen-long-covid-jetzt-pflegebeduerftig-120082304">Die 44-Jährige ist nun auf Hilfe angewiesen &gt;&gt;</a>
    12.01.2025: Wienerin ist wegen Long-Covid jetzt pflegebedürftig. Nach zwei schweren Corona-Erkrankungen änderte sich das Leben einer Fitnesstrainerin Linda schlagartig. Die 44-Jährige ist nun auf Hilfe angewiesen >>
    Lesereporter

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    CS
    Akt.