Österreich-News

Wieder tausende Lokal-Kontrollen am Wochenende

Nach der angekündigten "Null-Toleranz-Linie" gab es auch dieses Wochenende wieder tausende Lokal-Kontrollen und zahlreiche Anzeigen.

Leo Stempfl
Teilen
Corona-Kontrolle in einem der Wiener Lokale
Corona-Kontrolle in einem der Wiener Lokale
LPD Wien

Wie schon in den Wochen davor wurden dieses Wochenende ein weiteres Mal über 6.000 Lokale in ganz Österreich auf Einhaltung der Corona-Maßnahmen kontrolliert. dazu waren knapp 2.000 Polizisten im Einsatz. Die Bilanz: 125 Anzeigen an nur zwei Tagen.

Großteils werden die Vorschriften allerdings vorbildlich eingehalten. 3.037 Kontrollen waren es in der Nacht von Freitag auf Samstag, 3.012 von Samstag auf Sonntag. Bundesweit waren exakt 1.922 Polizeibeamte im Einsatz, dazu kamen noch 177 Bedienstete von Bezirksverwaltungsbehörden. 66 Überprüfungen erfolgten in Zusammenarbeit mit Gesundheitsbehörden.

Schulterschluss

"Es braucht einen Schulterschluss aller Österreicherinnen und Österreicher, um massiven gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schaden abzuwehren. Abstand halten, Händewaschen und der Mund-Nasenschutz seien das Um und Auf, und die Eigenverantwortung ist dabei ein zentraler Faktor. Das Virus bleibt gefährlich, wie die hohen Infektionszahlen und schweren Krankheitsverläufe auch bei jungen Menschen zeigen", sagt Karl Nehammer.

"Jeder kann dazu beitragen, dass die Infektionszahlen verringert werden", appelliert er an Betreiber von Gastgewerbebetrieben und Veranstaltungsstätten. "Wer sich allerdings nicht an die Vorgaben hält, muss mit Konsequenzen rechnen."