Sonne, Regen, Sturm, Gewitter

Wetter spielt in Österreich jetzt komplett verrückt

Der Dienstag verläuft südlich des Alpenhauptkamms sowie im Osten häufig bewölkt, von den Ötztaler Alpen bis nach Osttirol und Oberkärnten regnet es.
André Wilding
15.04.2025, 08:00

Ein Italientief sorgt in der Nacht auf Dienstag im Süden für nasse Verhältnisse, am Dienstag wird es auch im Osten teilweise nass. Warnrelevante Regenmengen kommen jedoch nur im Gailtal zusammen. Am Mittwoch setzt sich an der Vorderseite eines Tiefs über dem westlichen Mittelmeer verbreitet sonniges, teilweise föhniges und warmes Wetter durch. Der Gründonnerstag verläuft im Süden und Westen zunehmend unbeständig, im Norden und Osten bleibt es überwiegend sonnig und warm.

22 Grad am Dienstag

Der Dienstag verläuft südlich des Alpenhauptkamms sowie im Osten häufig bewölkt, von den Ötztaler Alpen bis nach Osttirol und Oberkärnten regnet es weiterhin zeitweise und auch im Osten und Südosten fällt vor allem am Vormittag zeitweise etwas Regen. Von Vorarlberg bis ins Waldviertel zeigt sich häufiger die Sonne. Bei lebhaftem, im Bergland föhnigem Wind aus südlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 22 Grad.

Am Mittwoch scheint nördlich der Alpen sowie im Osten häufig die Sonne, lokale Hochnebelfelder lösen sich am Vormittag auf. Deutlich mehr Wolken halten sich im Osttirol und Oberkärnten, hier fällt auch ab und zu etwas Regen. Der Südostwind weht lebhaft bis kräftig und es wird fast schon frühsommerlich, die Temperaturen steigen auf 22 bis 27 Grad.

Schauer und Gewitter

Der Donnerstag hat vom Tiroler Unterland bis ins Burgenland unter Südföhneinfluss weiterhin einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix zu bieten, im Westen und Süden überwiegen die Wolken und vor allem in Osttirol und Oberkärnten setzt vermehrt Regen ein, der sich abends intensiviert. Am Nachmittag können sich entlang der Nordalpen lokale Schauer oder Gewitter bilden. Besonders im Osten weht kräftiger Südostwind, nur ganz im Westen lässt der Föhn nach. Bei lebhaftem bis kräftigem Südostwind liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 25 Grad.

Am Karfreitag ziehen von der Früh weg immer wieder Schauer durch, mitunter fallen diese kräftig aus und werden von Blitz und Donner begleitet. Dazwischen lässt sich aber auch die Sonne blicken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten auch noch kräftig aus Südost und mit 14 bis 21 Grad kühlt es ab.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 15.04.2025, 08:08, 15.04.2025, 08:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite