Die Wetter-Prognose im Detail

Gewitter-Walze steuert jetzt direkt auf Österreich zu

Die neue Woche präsentiert sich in Österreich von ihrer unbeständigen Seite. Von Vorarlberg bis ins Mühlviertel ist mit Gewittern zu rechnen.
André Wilding
14.04.2025, 08:00

Mit Beginn der neuen Woche gerät der Alpenraum an die Vorderseite eines umfangreichen Tiefdruckkomplexes über dem Atlantik, somit bleibt die südwestliche Strömung erhalten. In der Folge gelangen feuchte und energiereiche Luftmassen den Alpenraum, damit wird es verbreitet unbeständiger und insbesondere südlich des Alpenhauptkamms nass.

Gewitter im Anmarsch

Am Montag halten sich im Südwesten und am Alpenhauptkamm dichte Wolken, dazu fallen ein paar Tropfen. Im Donauraum und im östlichen Flachland überwiegen hingegen die sonnigen Phasen. Am Nachmittag sind von Vorarlberg bis ins Mühlviertel ein paar Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen. Der Wind weht mäßig, im Osten lebhaft aus südöstlichen Richtungen. Bei mäßigem bis lebhaftem Südostwind liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 23 Grad.

Der Dienstag verläuft südlich des Alpenhauptkamms sowie im Osten häufig bewölkt, von den Ötztaler Alpen bis nach Osttirol und Oberkärnten regnet es weiterhin zeitweise und auch im Osten und Südosten ziehen ein paar Schauer durch. Von Vorarlberg bis ins Waldviertel zeigt sich häufiger die Sonne, entlang der westlichen Nordalpen ist am Nachmittag auch ein Gewitter möglich. Bei lebhaftem, im Bergland föhnigem Wind aus südlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 22 Grad.

27 Grad am Mittwoch

Am Mittwoch scheint vor allem im Nordosten häufig die Sonne, lokale Hochnebelfelder lösen sich am Vormittag auf. Im Westen und Süden geht es dagegen trüb in den Tag, der Regen legt aber tagsüber eine Pause ein und zumindest zwischendurch lockert es auf. Zum Abend hin beginnt es entlang des westlichen Hauptkamms und von Kärnten bis ins Südburgenland zu neuerlich regnen. Der Südostwind weht lebhaft bis kräftig und es wird fast schon frühsommerlich, die Temperaturen steigen auf 22 bis 27 Grad.

Der Donnerstag startet häufig sonnig, am Nachmittag werden die Wolken dichter und gegen Abend nimmt die Schauerneigung zu. Lokal gehen Gewitter nieder, über weite Strecken des Tages dominiert aber noch der freundliche Wettercharakter. Bei lebhaftem bis kräftigem Südostwind iegen die Höchstwerte zwischen 20 und 25 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 14.04.2025, 08:42, 14.04.2025, 08:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite