Wechsel-Gespräche
Werner packt aus: David Luiz schwärmte von Wien
David Luiz zur Wiener Austria? Dieses Gerücht tauchte jüngst auf, sorgte für Staunen. Dabei gab es im Sommer Gespräche. Jürgen Werner klärt auf.
Luiz ist Champions-League-Sieger, gewann zweimal die Europa League und wurde in Portugal, England und Frankreich viermal Meister. Für Brasiliens Nationalteam lief der mittlerweile 37-Jährige immerhin 57 Mal auf. Kaum vorstellbar, dass ein Fußball-Star dieser Größenordnung zur finanziell angeschlagenen Wiener Austria wechselt. Doch dies war konkreter, als zunächst gedacht – zumindest im vergangenen Sommer.
Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
Das portugiesische Portal "A Bola" berichtete zu Jahresbeginn, dass die Veilchen den Abwehr-Star, der aktuell vereinslos ist, auf dem Radar hätten, und trat damit eine Lawine los. Denn aktuell ist ein Engagement des 37-Jährigen beim Bundesliga-Zweiten kein Thema. Dies sei vor einem halben Jahr aber anders gewesen. "Im Sommer gab es Kontakt. Ein Berater ist an uns herangetreten und hat uns mit dieser Idee konfrontiert, es hat auch einen Austausch gegeben", enthüllte Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner jüngst auf Instagram.
Luiz schwärmte von Wien
"Interessant, dass diese Nachricht erst jetzt aufgepoppt ist", erklärte Austria-Sport-Vorstand Jürgen Werner nun in der "Krone". Weiters habe es vor gut einem halben Jahr tatsächlich Kontakt gegeben. Der Kontakt sei über den Manager des Austria-Flop-Leihspielers Cristiano zustande gekommen. Luiz wolle demnach zurück nach Europa, habe "sehr interessiert geklungen und von Wien als der lebenswertesten Stadt der Welt geschwärmt", erzählte Werner weiter.
Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
Zwei Zoom-Meetings habe es mit Luiz gegeben. Der Brasilianer "hätte natürlich nicht umsonst gespielt, für ihn war das Finanzielle jedoch nicht das Wichtigste", so der violette Sport-Boss weiter.
Letztendlich einigten sich die Wiener mit Rückkehrer Aleksandar Dragovic, beide Abwehr-Recken wären nicht stemmbar gewesen. Zusätzlich schob auch Luiz´ Ex-Klub Flamengo dem Abgang einen Riegel vor. Mittlerweile ist der Vertrag des Abwehrspielers aber ausgelaufen, der Brasilianer auf Vereinssuche. Die Tür bei der Austria scheint aber geschlossen zu sein.
Auf den Punkt gebracht
- David Luiz zur Wiener Austria?
- Dieses Gerücht sorgte für Aufsehen, da es im Sommer tatsächlich Gespräche gab. Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner bestätigte, dass Luiz von Wien schwärmte und Interesse zeigte, doch letztlich scheiterte der Wechsel an finanziellen und vertraglichen Hürden.