Alaba wieder da
5:1-Gala! Real schießt Salzburger aus dem Stadion
Die sechste Niederlage für Red Bull Salzburg in der Champions League. Gegen Titelverteidiger Real Madrid setzte es eine deutliche 1:5-Abfuhr.
Rodrygo mit einem Doppelpack vor der Pause (23., 34.), Kylian Mbappe nach einem haarsträubenden Bock in der Bullen-Hintermannschaft (48.) und Vinicius Junior mit zwei Treffern (55., 77.) ließen die „Königlichen vor 78.000 Fans jubeln, Mads Bidstrup betrieb in der 85. Minute Schadensbegrenzung.
Real feierte damit den vierten Sieg im siebten Champions-League-Spiel und machte einen großen Schritt in Richtung Aufstieg.
Salzburg kommt unter die Räder
Der neue Bullen-Coach Thomas Letsch vertraute wie angekündigt auf den Deutschen Janis Blaswich im Tor, sowie Samson Baidoo und Hendry Blank in der Innenverteidigung. Adam Daghim und Dorgeles Nene stürmten, die beiden von Ex-Trainer Pepijn Lijnders geholten Liverpool-Zugänge Bobby Clark und Stefan Bajcetic saßen zu Beginn nur auf der Bank. Genauso wie der wieder fitte ÖFB-Teamkapitän David Alaba aufseiten der Madrilenen. Der Innenverteidiger wurde in der 64. Minute eingewechselt, gab sein Champions-League-Comeback.
Im beinahe ausverkauften Santiago Bernabeu hielten die Mozartstädter vor 4.500 mitgereisten Fans zunächst gut mit, hatten viel Ballbesitz und vergaben durch Oscar Gloukh in der zehnten Minute sogar die Führung. Der Israeli tanzte den jungen Raul Asencio aus, traf das Tor aber nicht. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits zaghafte Pfiffe der ungeduldigen spanischen Fans zu hören, zu behäbig war der Auftritt des amtierenden Champions-League-Siegers in den ersten 20 Minuten.
Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland
Das änderte sich in der 23. Minute. Da rollte Rodrygo den Ball zum 1:0 ins lange Eck, wurde von Aleksa Terzic sträflich alleine gelassen. Vinicius Junior spielte in der Entstehung die Flanke, die versuchte Ballannahme von Jude Bellingham wurde zur idealen Vorlage für den Brasilianer. Der erhöhte in der 34. Minute nach einem sehenswerten Doppelpass mit Bellingham, schlenzte den Ball ins rechte Eck – 2:0. Der Engländer spielte den Assist mit der Ferse. Schon zuvor vergaben Rodrygo, dessen Schuss Blank blockte, und Vinicius Junior, der drüberknallte (27.).
Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Nackenschlag. Denn in der 48. Minute schoss sich die Bullen-Hintermannschaft den dritten Gegentreffer beinahe selbst. Terzic passte zurück zu Blaswich, der vertändelte den Ball gegen Mbappe. Frankreichs Fußball-Star nahm das Geschenk ein – 3:0. Nur sieben Minuten später erhöhte Vinicius Junior auf 4:0, tanzte auf links Amar Dedic aus und schoss ein. Spätestens da war der Widerstand der Bullen gebrochen, die nur noch um Schadensbegrenzung bemüht waren, während die Real-Stars erst in Spiellaune kamen. Blaswich musste gegen Brahim Diaz Schlimmeres verhindern (74.), ehe FIFA-Weltfußballer Vini Junior einen Angriff der Madrilenen vom Keeper Thibaut Courtois gestartet abschloss – 5:0. Bidstrup erzielte in der 85. Minute noch den Ehrentreffer per Volley aus elf Metern.