Neuer Trainer für Sabitzer

Ehemaliger Bayern-Coach beim BVB der Topfavorit

Niko Kovac soll laut mehreren Medienberichten der Top-Favorit auf den Trainerposten bei Borussia Dortmund sein.

Sport Heute
Ehemaliger Bayern-Coach beim BVB der Topfavorit
Niko Kovac soll den BVB übernehmen.
IMAGO

Niko Kovac ist laut Berichten von "Sky" und "Bild" Favorit auf die Nachfolge von Nuri Sahin bei Borussia Dortmund. Dieser wurde am Mittwoch nach der Champions-League-Niederlage in Bologna freigestellt. Der BVB hatte unter Sahin alle vier Spiele des Kalenderjahres 2025 verloren. Interimistisch hat U19-Trainer Michael Tullberg das Traineramt übernommen.

Wie "Sky" vermeldet, laufen konkrete Gesprächen zwischen dem BVB und Kovac. Demnach hat Dortmund-Boss Lars Ricken die Trainersuche zur Chefsache erklärt und übernimmt die Verhandlungen. Kovac hatte kürzlich Besiktas abgesagt und wäre "bereit für den Job und hochmotiviert".

Brisant: Der 53-jährige Kovac betreute von Saisonstart 2018 bis November 2019 den großen BVB-Rivalen Bayern München, war danach auch in Monaco und von Juli 2022 bis März 2024 beim deutschen Bundesligisten Wolfsburg tätig. Zuvor betreute der Ex-Kicker Eintracht Frankfurt und die kroatische Nationalmannschaft, war bei Red Bull Salzburg Co-Trainer.

Sollte ein Kovac-Engagement scheitern, werden Roger Schmidt und Erik ten Hag mit dem BVB in Verbindung gebracht. Auch im Topf der möglichen Optionen sind Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart, der im Sommer eine Ausstiegsklausel besitzt, und der Schweizer Urs Fischer.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

red
Akt.