Bei einer Schlafparalyse handelt es sich um einen Zustand, bei dem der menschliche Geist wach ist, während der Körper aber noch schläft. Betroffene haben die Augen geöffnet, können sich aber nicht bewegen, da die Skelettmuskulatur gelähmt ist, damit geträumte Bewegungen nicht tatsächlich ausgeführt werden können. Durch diese Handlungsunfähigkeit empfinden Menschen starke Ängste, die zusätzlich von Halluzinationen verstärkt werden können.
Während der Paralyse kann die Atmung kontrolliert, aber nicht gesprochen werden. Es können auch Geräusche und Bilder wahrgenommen, sowie Schmerzen empfunden werden. Die Schlafparalyse kann wenige Sekunden bis zu mehreren Minuten andauern, ist aber völlig ungefährlich. Dennoch hinterlässt sie bei vielen Betroffenen ein beklemmendes Gefühl, wie einige Reddit-User berichten.
Die Vorfälle haben den User baked_potato666 zumindest ziemlich geprägt: "Ich hatte bisher zwei und beide waren furchtbar", schreibt er. "[Ich] War damals tief im Creepypasta Fandom (Anm.: Dabei handelt es sich um Internet-Horrorgeschichten) drin und bin im Schlaf 'aufgewacht' und hab Sonic aus Sonic.exe vor meiner Zimmertür gesehen. Also vor allem die roten Augen und das Grinsen."
In seinen 20ern hatte er in seiner eigenen Wohnung ein weiteres Erlebnis: "Ich hab eine Präsenz neben meinem Bett gespürt und durch halboffene Augen einen Schattenmann gesehen, der mich beobachtet hat [...]." Gesichtszüge habe er dabei nicht erkennen können, allerdings soll die Gestalt nach einem Moment in die Küche gegangen sein, erklärt er. "[...] ich konnte ziemlich deutlich das Licht sehen, das unter der Tür hervorschien."
Für Außenstehende scheinen solche Erzählungen 'harmlos' zu sein, meint der User in seinem Posting weiter. "[...] aber die damit verbundene Panik hat mir echt den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich nach diesen Schlafparalysen erstmal ziemlich Angst davor hatte, überhaupt einzuschlafen."
Der User SubjectTurbulent9614 erzählt in einem Posting, dass er während einer Paralyse einen Schatten in der Tür seines Zimmers sieht, dieser nicht greifbar, aber in dem Moment dennoch sehr real war.
„Das bedrückende ist das Gefühl, nicht alleine zu sein.“Reddit-User SubjectTurbulent9614
Opis_Wahn hingegen hatte eine Schlafparalyse, während er sich einen Stream eines Horror-Spiels angesehen hat. "Anders Wild", betitelt er dabei diese ungewöhnliche Erfahrung.
Eine Schlafparalyse wird durch gewisse Faktoren begünstigt oder sogar ausgelöst:
- Stress
- wenig oder unregelmäßiger Schlaf (z.B. Jetlag oder Schichtarbeit)
- Konsum von Alkohol, Nikotin oder anderen Drogen sowie die Einnahme von Medikamenten
- das Vorliegen einer anderen Schlafstörung wie Narkolepsie
- Schlafapnoesyndrom
- psychiatrische Erkrankungen (z.B. Schizophrenie oder posttraumatische Belastungsstörung)
- genetische Veranlagung (häufig sind noch andere Familienmitglieder betroffen)
- bestimmte Schlafpositionen (tritt vor allem beim Schlafen in Rückenlage auf)