Beim Spiel gegen Monaco

Wegen "Nazi-Banner": UEFA-Strafe für Barcelona

Die Barcelona-Fans waren schon gegen PSG mit unpassendem Verhalten auffällig. Zuletzt auch gegen Monaco. Jetzt greift die UEFA durch.

Sport Heute
Wegen "Nazi-Banner": UEFA-Strafe für Barcelona
Im Barcelona-Fanblock in Monaco wurde ein Nazi-Plakat gezeigt.
Imago Images

Der Auftakt in die Champions-League-Saison startete für Barcelona gleich mit einem sportlichen Dämpfer. Die Mannschaft von Hansi Flick verlor in Unterzahl gegen den Klub von Coach Adi Hütter mit 2:1. Der Barcelona-Trainer stand aber auch abseits des Platzes unfreiwillig im Mittelpunkt. Im Auswärtssektor des Stade Louis II kam es nämlich zu einem "Nazi-Eklat".

Barcelona-Fans mit Nazi-Plakat

Grund: Die Fans des FC Barcelona hissten ein Banner mit der Aufschrift "Flick Heil". Weil es bereits im April beim Duell mit Paris Saint-Germain derartige Vorfälle gab, greift die UEFA nun konsequent durch.

Damals wurden die Barcelona-Fans mit Nazi-Parolen und Affenlauten auffällig. Die UEFA beließ es jedoch bei einer Geldstrafe von 25.000 Euro.

Der Verband bestraft Barcelona nun mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro. Außerdem wurde der Verkauf von Tickets für das nächste Champions-League-Auswärtsspiel verboten, das betrifft die Begegnung mit Roter Stern Belgrad am 6. November.

Eine weitere Auswärtspartie ohne Fans droht, sollten die Anhänger abermals durch ein Fehlverhalten auffällig werden. Letztere wurde für ein Jahr auf Bewährung ausgesetzt.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Sportlich läufts beim FC Barcelona

Sportlich hingegen erlebt der FC Barcelona einen Saisonauftakt nach Maß. In der heimischen La Liga sind die Katalanen Spitzenreiter, mit der vollen Punkteausbeute. Die Mannschaft von Hansi Flick überzeugt durch eine neu gewonnene Spielfreude und einem konsequenten Pressing.

Die einzige Saisonniederlage musste man in der Champions League gegen Monaco hinnehmen. Die nächste Partie bestreiten die Katalanen in der Liga gegen Osasuna am Samstag um 21:00.

Auf den Punkt gebracht

  • Der FC Barcelona erlebte einen holprigen Start in die Champions-League-Saison mit einer 2:1-Niederlage gegen Monaco und einem "Nazi-Eklat" im Auswärtssektor, der zu einer UEFA-Strafe von 10.000 Euro und einem Ticketverkaufsverbot für das nächste Spiel führte
  • Trotz dieser Vorfälle läuft es sportlich in der heimischen La Liga hervorragend, wo die Mannschaft von Hansi Flick an der Tabellenspitze steht
red
Akt.