Kunst und Lebensfreude

Was macht das Schwein auf einem Wiener Wohnhaus?

Fliegendes Schwein in Wien! Im 18. Bezirk sorgt ein geflügeltes "Himmelsferkel" von Christian Ludwig Attersee für Aufsehen.
Wien Heute
27.02.2025, 06:00

Wenn Schweine fliegen, dann ist das Glück nicht weit. Ab sofort ziert ein einzigartiges "Himmelsferkel" die Fassade eines Neubaus in Wien-Währing (Thimiggasse 54). Das geflügelte Schwein des renommierten Künstlers Christian Ludwig Attersee bringt nun magischen Charme nach Gersthof.

Bei der feierlichen Enthüllung gab es nicht nur staunende Blicke, sondern auch Prominenz und gute Stimmung. Mit dabei: Opernsänger Kurt Rydl, Galerist Ernst Hilger und Unternehmer Richard Kwizda. Für das leibliche Wohl sorgten frisch gezapftes Bier und knusprige Brezeln.

Kunst mit Augenzwinkern

Der Meister selbst zeigte sich begeistert. "Kunst soll überraschen, inspirieren und ein Lächeln ins Stadtbild zaubern. Mit diesem Glücksschwein schicke ich ein Augenzwinkern in den Himmel über Wien", sagt Christian Ludwig Attersee.

Initiiert wurde das Projekt von Brigitta Vest, der Hausbesitzerin und Geschäftsführerin von Vest Immobilien. Für die technische Umsetzung sorgte Momir Vidic vom Atelier "ArteVid", der dem Kunstwerk Leben einhauchte.

Christian Ludwig Attersee: Ein Ausnahmekünstler

Geboren 1940 in Bratislava, zählt Attersee zu den größten Künstlern Österreichs. Mit seiner unverkennbaren Bildsprache, die von Pop Art und Alltagsmotiven inspiriert ist, begeistert er seit Jahrzehnten Kunstfans weltweit. 1984 vertrat er Österreich auf der Biennale in Venedig und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.02.2025, 06:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite