Dem Musikgenie auf der Spur
Walzerkönig Johann Strauss gibt’s nun als Escape-Room
Das Jahr 2025 steht ganz unter dem Motto "Johann Strauss". Um hier einen spielerischen Zugang zu schaffen, wurde nun ein Escape-Room dazu entwickelt.
Seit das neue Jahr wie gewöhnlich mit dem Donauwalzer eingeläutet wurde, heißt das Motto 2025 "Johann Strauss". Der Wiener Walzerkönig soll heuer auf besondere Art und Weise geehrt werden. Durch viele künstlerische Darbietungen möchte man auf das Werk des Komponisten aufmerksam machen. Um das auf spielerische Art und Weise zu tun, wurde nun ein Escape-Room mit dem Titel "Schatten des Zweifels – Im Kopf des Genies" entwickelt. Er entstand in Zusammenarbeit mit Time-Busters und Johann Strauss 2025 Wien - einem Unternehmen der Wien Holding.
Spielerisch und informativ
Bevor die Uhr zu Silvester zwölf schlägt, müssen die Knoten und Rätsel im Kopf von Johann Strauss gelöst werden – das ist das Ziel des neuen "Johann Strauss" Escape-Rooms im Museumsquartier in Wien Neubau. Auf spielerische Art sollen Besucher so in die Welt des bekannten Wiener Komponisten eintauchen und ihm helfen, aus dem "endlosen Walzerkreislauf" auszubrechen. Entworfen wurde der Escape-Room von der Wiener Konzeptkünstlerin Deborah Sengl. Inspiration nahm sie aus dem Leben und den Werken von Strauss.
So verbindet Sengl ernstere Themen mit der spielerischen Rätselrallye: „Ich war schon immer sehr von den Rätseln und Spielmöglichkeiten der Escape-Rooms angetan, doch enttäuscht von Geschichten, bei denen man die Welt von Zombies befreien oder eine Atombombe entschärfen muss. Mir war es wichtig, einen realistischen und leichten Zugang zu ernsten Themen zu finden und über diese spielerische Möglichkeit ein breites Publikum mit Themen beschäftigen zu lassen, die ihnen vielleicht sonst unzugänglicher sind."
Knifflige Rätsel
Wer sich für den außergewöhnliches Escape-Room interessiert, hat ab dem 10. Jänner die Möglichkeit ihn zu buchen. Bis zu sechs Personen können daran teilnehmen, die Schwierigkeits- und Komplexitätsstufe beträgt 4 von 5, das benötigte Teamwork wird mit 3 von 5 eingestuft, das Geschick mit 2 von 5. Je nachdem, wie viele Teilnehmer den Escape-Room besuchen, kosten Tickets zwischen 24 und 42 Euro pro Person. Miträtseln können alle, die 14 Jahre oder älter sind.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Das Jahr 2025 steht im Zeichen von Johann Strauss, und zu diesem Anlass wurde ein neuer Escape Room im Museumsquartier in Wien eröffnet, der den Besuchern auf spielerische Weise das Leben und Werk des Komponisten näherbringt.
- Entworfen von der Konzeptkünstlerin Deborah Sengl, bietet der Escape Room "Schatten des Zweifels – Im Kopf des Genies" knifflige Rätsel und eine informative Erfahrung, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.