Am Donnerstagnachmittag kam es im Gemeindegebiet von Breitenstein (Bezirk Neunkirchen) zu einem tödlichen Unfall. Bürgermeister Engelbert Rinnhofer erlitt dabei tödliche Verletzungen.
Laut Polizei soll der 52-Jährige mit seinem Traktor in Fahrtrichtung Schottwien unterwegs gewesen sein, als ihm ein silberfarbener Pkw entgegenkam. Dabei geriet das Zugfahrzeug auf eine Steinmauer und stürzte in weiterer Folge in den dortigen Bach ab. Der ÖVP-Politiker wurde von dem tonnenschweren Fahrzeug begraben.
Trotz rascher Hilfe konnte der Ortschef nicht mehr gerettet werden. Der Niederösterreicher erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
"Er war ein einzigartiger Mensch und mit ihm verlieren wir nicht nur unseren Bürgermeister, sondern einen treuen Wegbegleiter, Kameraden, Kollegen und Freund, den wir alle schmerzlichst vermissen werden", heißt es in einem Nachruf auf der Homepage der Gemeinde. "Unsere Gedanken sind in diesen unglaublich schweren Stunden bei seinen Angehörigen."
Die Ermittlungen der Polizei zum Unfallhergang sind derzeit noch im Gange. Der Lenker des silberfarbenen Pkws wird ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Semmering, Telefonnummer 059133-3359, in Verbindung zu setzen, um an der Klärung des Unfallherganges mitzuwirken.