Burgenland
Video – 40 Flüchtlinge springen in Österreich aus Wagen
Die Flüchtlingskrise spitzt sich zu: Ein Video aus der Grenzregion Ungarn/Burgenland zeigt, wie mehr als 40 Flüchtlinge aus einem Klein-Lkw springen.
Die Flüchtlingskrise spaltet mittlerweile längst die Politik, erst jetzt ging die VP in die Offensive - mehr dazu hier und hier. Seit Monaten liest und hört man von resignierenden Beamten, die Flüchtlinge einfach ins Land lassen. Und: Bis zu 500 Flüchtlinge werden täglich alleine im Burgenland aufgegriffen.
VIDEO: So lässt Schlepper die Migranten aus dem Lkw:
Am Mittwoch wurden alleine auf bzw. an der A4 bei Nickelsdorf, nahe der ungarischen Grenze, erneut 37 Geschleppte aufgegriffen.
Ein Video zeigt, wie Dutzende Flüchtlinge aus einem Transporter springen und sich anschließend in alle Windrichtungen verteilen.
37 Aufgriffe
"Gut möglich, dass es mehr waren, aber 37 Flüchtlinge haben wir dort offiziell am Mittwoch aufgegriffen", bestätigt ein burgenländischer Exekutivbeamter. Die Situation und Anzahl sei allerdings nichts Besonderes, auch kenne er selbst mehrere Videos, die ihm seit längerer Zeit regelmäßig zugespielt werden. "Dutzende Flüchtlinge an der Grenze, das ist mittlerweile wirklich nichts Außergewöhnliches", stellt der Polizist klar.
Die Flüchtlinge wurden versorgt und in der Folge verteilt.
Lesen Sie jetzt: Nun drohen Tausende obdachlose Flüchtlinge
Wie dramatisch die Lage ist, zeigt, dass in einigen Bundesländern Zelte aufgestellt wurden. Flüchtlinge kommen mit Zugtickets ausgestattet aus dem Burgenland, um die dortigen Behörden bei der Registrierung zu entlasten. In der Salzburger Polizeistation hinter dem neu eingerichteten Containerdorf werden nun auch Dokumente – falls vorhanden – abgeglichen, "elektronisch Fingerabdrücke abgenommen und eine erste Befragung mit Hilfe eines Dolmetschers geführt", heißt es - mehr dazu hier.
Traurig und unvergessen: Die Tragödie um 71 Flüchtlinge, die erstickt in einem Lkw bei Parndorf (Bgld.) gefunden worden waren.