Mehrere Gewaltdelikte

Teenie-Schlägerbande im Burgenland ausgeforscht

Mehrere gewaltbereite Jugendliche machten seit Anfang des Jahres Mattersburg unsicher. Nun wurden vier Burschen ausgeforscht.
Newsdesk Heute
21.02.2025, 10:57

Laut der Polizei ereignete sich der erste angezeigte Vorfall bereits Anfang Jänner. Damals wurde ein 17-Jähriger durch Angriffe eines Jugendlichen im Gesicht und an der Schulter verletzt.

Bei Angriffen mehrerer Jugendlicher Mitte Februar erlitt ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg Verletzungen durch Schläge ins Gesicht sowie Tritte in die Rippen und ein 14-Jähriger – ebenfalls aus Mattersburg – erlitt Verletzungen im Gesicht. Neben den Verletzungen kam es bei den Vorfällen auch zu Bedrohungen und Nötigungen.

Haupttäter festgenommen

Durch Erhebungen des Landeskriminalamtes Burgenland konnten rasch vier jugendliche Burschen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren ausgeforscht werden. Drei von ihnen stammen aus dem Bezirk Mattersburg. Bei dem Haupttäter soll es sich um einen 17 Jahre alten Burschen aus Eisenstadt-Umgebung handeln. Er wurde bereits dreimal wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten verurteilt.

Er konnte am Donnerstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt festgenommen werden. Laut den Beamten besteht Tatbegehungsgefahr. Zu den Vorwürfen schwieg der 17-Jährige. Nach der Einvernahme wurde er in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt. Die übrigen Jugendlichen wurden auf freiem Fuß angezeigt. Nach zwei weiteren derzeit unbekannten Tätern wird gefahndet.

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.02.2025, 10:57
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite