Formel 1

Verstappen holt Pole, wieder Quali-Ärger über Perez

Freude und Ärger bei Red Bull! Max Verstappen fuhr auf die Pole, Sergio Perez kam nur auf Platz 13 beim Qualifying für den Grand Prix von Katar.

Sport Heute
Max Verstappen
Max Verstappen
IMAGO

Es ist alles angerichtet für die große WM-Party von Max Verstappen. Schon am Samstag reicht dem Holländer ein sechster Platz im Sprint zum dritten Titel. Das Qualifying am Freitag wurde so eher zum "Rahmenprogramm", denn die Startaufstellung zählt für das Rennen am Sonntag.

Verstappen ist das relativ egal, er hat sich mit der Pole-Position schon für seinen dritten Fahrertitel "aufgewärmt". Eigentlich wäre der zweite Platz an Lando Norris gegangen, aber dem Briten wurde seine Runde gestrichen. Er hat gegen die Track-Limits verstoßen: "Ich bin manchmal so Sch***", ärgert sich Norris.

Neben dem Holländer steht am Sonntag jetzt George Russell (Mercedes), Oscar Piastri im McLaren wurde ebenso bestraft, er darf statt von Platz drei nur von der Sechs losfahren. Lewis Hamilton "erbt" Platz drei.

Die große Überraschung lieferte in Q1 Lance Stroll - im negativen Sinn. Während sein Aston-Martin-Teamkollege Fernando Alonso im ersten Umlauf auf Platz drei fuhr, gab's für den Kanadier nur Platz 17 und das frühzeitige Aus.

Bei Red Bull musste man sich wieder über Sergio Perez ärgern. Der Mexikaner erreichte nur Platz 13. "Die Quali ist sein Handicap", meinte Boss Helmut Marko im Vorfeld, er sollte recht haben. Seine schnellste Runde wurde Perez wegen Überschreiten der Track-Limits gestrichen.

Im Training war Carlos Sainz noch Zweiter, im Q2 hat sich der Spanier aber verzockt. Auch er musste sich wegen Track-Limits im zweiten Quali-Segment verabschieden. Der Ferrari-Star geht am Sonntag nur von Platz zwölf ins Rennen.