Julia Herr oder doch Eva-Maria Holzleitner? Das Name-Dropping zur Nachfolge des früheren Bundesgeschäftsführers Christian Deutsch war breit gefächert – korrekt lagen beim SPÖ-Bingo aber wohl nur die wenigsten. Denn mit Klaus Seltenheim und Sandra Breiteneder setzt Babler auf eine Doppelspitze aus bislang wohl nur Insidern bekannten Persönlichkeiten.
Den Parlamentsklub wiederum macht Babler zur Chefsache, operativ in Erscheinung treten wird dabei aber Gesundheitssprecher Philip Kucher – der Bablers Chef-Konkurrenten Hans Peter Doskozil während der SPÖ-Mitgliederbefragung und wohl auch am Parteitag unterstützt hatte. Schon Christian Kern bediente sich mit Andreas Schieder einer ähnlichen Konstellation. Am Dienstagnachmittag trat Babler dann vor die Presse, um sein neues Team vorzustellen.
Klubchef vom Bundesrat aus
Kuriose Konstruktion: Babler, der kein Mandat im Nationalrat besitzt, wird das Amt als SPÖ-Klubchef vom Bundesrat aus ausüben. In der Klubvollversammlung der SPÖ im Vorfeld erhielt Babler 100 Prozent Zustimmung, Kucher 91 Prozent. Der SPÖ-Bundesvorstand wiederum bestätigte einstimmig Breiteneder und Seltenheim als Bundesgeschäftsführung. Weitere Änderungen: In der Klubspitze werden Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner und Umweltsprecherin Julia Herr erste Stellvertreterinnen der Klubspitze – beide mit einer Zustimmung von 98 Prozent.
Jörg Leichtfried gibt diese Position wiederum auf, verbleibt aber im Klubpräsidium. In die Klubspitze nach rückt wiederum Finanzsprecher Kai Jan Krainer. "Sie sehen uns in guter Laune", es sei ein "intensiver und spannender Tag" gewesen, so Babler. Er könne nun ein "starkes Team" der "besten Köpfe" präsentieren. "Ab heute sind wir wieder eine Partei", so Babler. Kucher habe der Regierung "eingeheizt", Herr lasse die Regierung mit ihrer Arbeit "alt aussehen" und Holzleitner zeige, wie sie mit "viel Leidenschaft für die Frauenanliegen kämpft", so Babler, deswegen sei es keine Frage, dass die Wahl auf sie gefallen sei.
„"Bürger müssen um jede Einmalzahlung betteln"“
Babler nutzte die Gelegenheit auch gleich, um Kritik an der Regierung zu üben, die nichts gegen die Teuerungskrise tue. Der Bürger müsse "um jede Einmalzahlung betteln", ÖVP-Grünen würden sich weigern, "in den Markt einzugreifen". Die SPö werde in allen Organisationen und Ländern "diesen Teuerungswahnsinn bekämpfen", versprach Babler. "Minute für Minute" würde das Team "brennen", das Comeback der Sozialdemokratie umzusetzen. Für Kucher wiederum sei es "keine einfache Entscheidung" gewesen, diesen Posten zu übernehmen, er habe aber "das Vertrauen und die Kraft gespürt" und sagte danke.
Das neue Team sei "ein Team im besten Sinne des Wortes" und Kucher freue sich, dass es "das Feuer und die Leidenschaft verbindet". Herr wollte ihre "Freude und Motivation mitteilen", gemeinsam beginne jetzt die Arbeit, "ich kann Ihnen versprechen, die Zeit der Selbstbeschäftigung ist vorbei". Jetzt gehe es mit voller Kraft ans Werk – als Beispiel nannte Herr, dass 1.900 Kika/Leiner-Mitarbeiter vor der Kündigung stünden. Das werde man "nicht einfach zur Kenntnis nehmen", denn die SPÖ sei "die Partei der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer". So etwas dürfe künftig nicht mehr möglich sein, so Herr.
„"Mit voller sozialdemokratischer Kraft unseren Zug losstarten"“
Holzleitner sprach von "extrem guten" Entscheidungen, sie sei frohen Mutes, dass man "mit voller sozialdemokratischer Kraft unseren Zug losstarten können". Viele Dinge seien von der Regierung "zurückgebaut" worden, etwa mit dem türkis-blauen Mindestsicherungsprojekt. Kritik gab es auch an Hilfspaketen der Regierung. Frauen und Alleinerzieherinnen dürften "keine Bittstellerinnen" sein und 60 Euro pro Monat rette kein Kind vor der Arbeit. Deswegen werde man weiter die Forderung nach einer Kindergrundsicherung verfolgen, so Holzleitner, die das "gut und mit voller Power" stemmen wolle.
Da alle neuen Gesichter jemand anderen als Babler unterstützt hätten, wie wolle man da an einem Strang ziehen. Er komme nicht aus diesem Lagerdenken, sondern strecke jeder und jedem die Hand hin, so der Neo-SPÖ-Chef. "Auch von meinem Zugang her war es notwendig, dieses Denken zu überwinden", so Babler. Deswegen sei Babler auch der eine Satz so wichtig gewesen: "Ab heute sind wir wieder eine Partei." Und was passiere mit Bablers Posten als Bürgermeister von Traiskirchen? Das werde er intern besprechen, bevor er da etwas öffentlich bekanntgebe, so Babler. "Wenn Herr Kickl hyperventilieren will, kann er das gerne machen" und er mache sich wenig Sorgen, wenn "wer wo Schaum schlägt", so Babler am Ende zur FPÖ.
Breiteneder kommt aus der Gewerkschaft, war GPA- Bundesfrauensekretärin, arbeitete beim waff und später Assistentin des SPÖ-EU-Abgeordneten Hannes Swoboda und Referentin im Büro von SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar. "Es ist mir eine Freude und Ehre, als neue SPÖ-Bundesgeschäftsführerin gemeinsam mit Klaus Seltenheim und Andreas Babler die Neuaufstellung der Partei voranzubringen. Gemeinsam machen wir die SPÖ zu einer modernen Mitmach-Partei: Wer Mitglied ist, soll auch mitreden dürfen", bekräftigt die neue Bundesgeschäftsführerin. "Allein in der letzten Woche sind weit über 1.000 neue Mitglieder eingetreten. Dieses Jahr wollen wir noch 10.000 neue Mitglieder gewinnen."
Seltenheim hingegen ist in der SPÖ Niederösterreich verankert. Er startete als Kulturmanager, war dann in der Organisationsabteilung der Bundes-SPÖ und später in der SPÖ Niederösterreich als Bezirks- und Landesgeschäftsführer tätig. "Der Kampf um den ersten Platz beginnt heute", kündigt er an. "Ich werde all meine Stärken und meine gesamte Erfahrung einbringen, damit wir als SPÖ gemeinsam mit Andreas Babler wieder Erfolge feiern. Von hier an geht's bergauf."
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem
spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
-
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn.
Mehr lesen >>>
IMAGO/ZUMA Wire
-
Getty Images
-
Sabine Hertel
-
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere.
Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
-
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften".
Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
-
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste.
So konnte das passieren >>>
IMAGO/imagebroker
-
EINSATZDOKU
-
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft.
Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
-
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg.
Weiterlesen >>
REUTERS
-
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und
muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
Privat / zVg
-
picturedesk.com / Symbolbild
-
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen.
Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf.
Die ganze Story hier >>>
Sabine Hertel (Symbolbild)
-
picturedesk.com (Symbolbild)
-
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen?
Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
-
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer.
Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
-
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt.
"Heute" hat alle Details >>>
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
-
Sabine Hertel
-
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich.
Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt!
Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
-
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen.
Die ganze Story hier >>>
ORF
-
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen.
Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
-
Leserreporter
-
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines
"Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig?
Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
-
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert.
Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
Google Maps, privat
-
Getty Images (Symbolfoto)
-
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst.
Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock
-
Sabine Hertel
-
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht.
F. ist verzweifelt >>>
privat, "Heute" Monatage
-
Science Photo Library / picturedesk.com
-
privat, iStock
-
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab.
Weiterlesen >>
Lesereporter
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem
spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
-
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn.
Mehr lesen >>>
IMAGO/ZUMA Wire