Fashion and Beauty
Straffe Haut und guter Schlaf - dieser Stein bringt's
Eine Massage-Technik mit dem sogenannten "Gua Sha" dient der Krankheitsprävention und verleiht dir ein rundum Wellness-Feeling in deinem eigenen Bad.
Im asiatischen Raum gibt es ein Wundertool, das du in deine nächste Massage-Therapie unbedingt einbeziehen solltest. "Gua Sha" ist ein Massagestein, der vor allem in der Traditionellen Chinesischen Medizin angewendet wird und hilft dir deine Haut zu straffen oder einen erholsamen Schlaf zu finden.
Um all die Vorteile und Eigenschaften des edlen Steins ausnutzen zu können, solltest du dich vorerst mit seiner Geschichte vertraut machen.
Eine Massage-Technik, die sich seit vielen Jahren positiv bewährt
Ohne zu weit in die vormedizinische Heilkunde Chinas zu gehen kann gesagt werden, dass Praktiken mit einer Gua Sha seit Jahren ein Bestandteil der Volksheilkunde in China sind. Aber auch in anderen Ländern Ost- und Südostasiens wird das Heilmittel, unter anderem, als eine Art "Reiz-Therapie" eingesetzt, um die Haut zu behandeln.
Ein Großteil des Steins besteht aus Jade, wobei der Begriff keine direkte Übersetzung vom grünen Stein ist. Während "Sha" als Ausschlag oder Rötungen übersetzt werden kann, bedeutet "Gua" so viel wie drücken oder streichen. Mit dieser neuen Erkenntnis kannst du dir womöglich denken, gegen welche Beschwerden der Stein zum Einsatz kommt.
Es bleibt jedoch eine weitere Frage offen, und zwar wie man das flache Massagegerät nutzt.
Wenn du dir ab und zu eine Ganzkörpermassage gönnst, erweckt das schon ein gewisses Luxus-Feeling. Achte aber auch darauf, dass du dich jeden Tag um deine Gesichtshaut kümmerst. Eine Massage mit deinem Wellness-Tool kann auch während deinem Lieblingsprogramm auf Netflix durchgeführt werden.
Ob Körper oder Gesicht, der Stein lässt sich am besten über feuchte Haut streichen. Die Dusche ist daher ein idealer Ort für deine DIY-Massage. Du kannst aber auch alternativ Flüssigkeiten, wie ein Gesichtsöl oder ein Serum verwenden.
Damit Verspannungen gelöst werden können streichst du den Stein zuerst ganz sanft über deine Haut. Wenn du die Übung raus hast kannst du ein wenig mehr Druck anwenden. Rötungen und weitere Problemstellen an deinem Körper, wie Cellulite, sind hier dein Ziel.
Wenn du Hautverletzungen oder Akne hast, solltest du auf die Heilpraktik verzichten. Eine Gesichtsmassage kommt in diesem Fall nicht in Frage, aber du kannst den Rest deines Körpers mit deinem Massagestein verwöhnen. Für eine gelungene und effektive Massage kannst du folgende Gua Sha Produkte ausprobieren: