Aktuelle Wetterprognose

Tief "Reiner" sorgt für Schneefall bis 600 Meter herab

Das Tief "Reiner" über Osteuropa sorgt noch für unbeständiges Wetter in Teilen Österreichs. Am Samstag folgen Regen und Schnee am Alpenhauptkamm.
Wetter Heute
28.02.2025, 06:50

Am Freitag sorgt ein Höhentief für einige Regen- und Graupelschauer. Ein Hoch über den Britischen Inseln nimmt ab Samstag zunehmend Einfluss auf das Wettergeschehen im Alpenraum, zunächst bleibt es aber noch wechselhaft.

Zum Sonntag setzt sich schließlich landesweit das Hochdruckwetter durch. Der Einfluss des Hochs hält auch bis in die neue Woche an.

Die Prognose im Detail

Am Freitag regnet es im Süden anfangs noch etwas, auch von Vorarlberg bis Oberösterreich ziehen bereits zu Beginn vereinzelt Regen- und Graupelschauer durch. Im Tagesverlauf kommt es an der Alpennordseite und im Südosten wiederholt zu Regen- oder Graupelschauern.

Trocken und sonnig aufgelockert bleibt es meist in den Regionen rund um den Alpenhauptkamm und im Nordosten. Die Schneefallgrenze liegt ganztags bei 600 bis 700 m. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen.

Der Samstag bringt neuerlich dichte Wolken, dazu regnet und schneit es am Alpenhauptkamm und im südlichen Bergland etwas. Die Schneefallgrenze liegt um 600 m. Meist trocken bleibt es nördlich der Alpen und im Osten. Sonnige Auflockerungen sind am ehesten im Nordosten zu erwarten. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen.

Am Sonntag halten sich zu Beginn noch einige hochnebelartige Wolken. Im Tagesverlauf lockern die Wolken nördlich der Alpen recht zügig auf, während im Süden und Nordosten die Sonne etwas zögerlicher zum Vorschein kommt. In der Folge entstehen harmlose Quellwolken und es weht lebhafter Ostwind.

Die "Heute"-Highlights des Tages

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.02.2025, 06:50
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite