Neues Café mit Hund

The Chow bringt den Trend eckiger Croissants nach Wien

Das Croissant einmal als Würfel neu entdecken - das kann man im The Chow, dem neuen Café am Rudolfsplatz. Namensgeber des Chow ist der Familienhund.
Wien Heute
20.01.2025, 11:41

"Unsere Bestseller sind unter anderem die Cube-Croissants und unsere Brunch-Sortimente.
Mein persönlicher Favorit ist unser Pistazien-Cube-Croissant, das mit einer einzigartigen Creme gefüllt ist", so Marjan Asadi, die Betreiberin des neue eröffneten "The Chow" am Rudolfplatz 7 in der Wiener City zu "Heute".

Der Trend des eckigen Croissants wird auf einen schwedischen Bäcker zurückgeführt, der das Gebäck erstmals 2018 gebacken haben soll, bevor ein Londoner Bäcker das ganze 2022 über TikTok populär machte. Nun also ist der Trend in Wien angekommen.

Familienhund als Namensgeber

Den neuen süßen Shop finden Naschkatzen nun am Rudolfsplatz in der City. "Wir wollten einen Standort wählen, an dem unsere handgefertigten Produkte sowohl von Einheimischen als auch von Touristen geschätzt werden. Ein Großteil unserer Produkte wird vor Ort hergestellt."

Marjan ist gelernte Bäckerin, 40 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines dreijährigen Sohnes. Ihr beruflicher Hintergrund liegt ursprünglich in der Informatik. "Ich habe in der Vergangenheit als Angestellte gearbeitet. Aber Kochen und Backen waren immer meine große Leidenschaft." Der Name The Chow wurde von Familienhund Kako inspiriert, einem Chow-Chow. "Er ist ein fester Bestandteil unserer Familie". Das Chow wird als Familienbetrieb geführt.

Bestseller Cube-Croissant: Der Teig der Würfelcroissant ist dem des klassischen Croissant nur bedingt vergleichbar: außen ist es viel knuspriger und innen viel dichter und weniger fluffig als das "Original". Gebacken wird es als Würfel und als Füllungen kommen Schokocreme, Pistazie, Lotus und Erdbeer-Vanille hinein.

7,50 Euro für Croissant-Cube

Preis pro "Chowcube" ab 7,50 Euro. Ein einfacher Espresso dazu kommt auf 3 Euro, ein Matcha mit Milch 5,90 Euro. Das gute alte Croissant in Halbmondform gibt es auch, ab 3,50 Euro pur, mit Pistazien- (4,90) oder Mandelcreme  (4,50).

Brunch ab 10,90 Euro

Brunch gibt es im The Chow ab 10,90 Euro: das Wiener Frühstück "Putenschinken, Käse, Marmelade, Honig, Ei, Brot". Das Lachs Frühstück (Brot, Frischkäse, Spinat, Lachs) gibt's um 14,90 Euro und das Avocado Brot um 12,90 Euro.

"Derzeit bieten wir acht Sitzplätze im Innenbereich an. Wir planen aber, aufgrund der großen Nachfrage, zu expandieren", freut sich die Unternehmerin. "Wir führen das Lokal derzeit als Familienbetrieb, möchten aber in Zukunft unser Team erweitern. Wir möchten eine warme und einladende Atmosphäre schaffen, in der sich unsere Gäste wie zu Hause fühlen. Eine Expansion ist definitiv eine Überlegung für die Zukunft, um noch mehr Menschen unsere Produkte näherzubringen", so Marjan zu "Heute".

Dienstag bis Freitag:                           9 Uhr - 18 Uhr
Samstag & Sonntag/Feiertag:         10 Uhr - 18 Uhr

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.01.2025, 06:15, 20.01.2025, 11:41
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite