Frischzellenkur

Technisches und optisches Facelift für den Skoda Enyaq

Der Skoda Enyaq erstrahlt im neuen Modelljahr mit einem großen Facelift und beeindruckt mit umfassenden technischen Verbesserungen.

Stefan Gruber
Technisches und optisches Facelift für den Skoda Enyaq
Auch die Reichweite soll recht stattlich sein.
Skoda Auto / Porsche Holding

Die elektrischen SUV-Modelle – sowohl der Enyaq als auch das sportliche Enyaq Coupé – bekommen einen futuristischen Look verpasst, der sie noch moderner und dynamischer wirken lässt.

Besonders ins Auge fällt die neu gestaltete Frontpartie im innovativen "Tech-Deck-Face"-Design mit einem markanten, durchgehenden Lichtband, das dem Enyaq einen völlig neuen, auffallend futuristischen Auftritt verleiht. Damit setzt sich der Enyaq deutlich von seinem Vorgängermodell ab.

1/6
Gehe zur Galerie
    Das große Facelift bescherte dem Enyaq sowohl eine technische als auch eine optische Auffrischung.
    Das große Facelift bescherte dem Enyaq sowohl eine technische als auch eine optische Auffrischung.
    Skoda Auto / Porsche Holding

    Das Heck wurde nur minimal angepasst, jedoch sorgen die Änderungen insgesamt für eine spürbare Verbesserung der Aerodynamik. Beide Varianten – der klassische Enyaq und das Enyaq Coupé – messen jetzt 465,8 cm in der Länge. Der Enyaq ist damit um 9 mm gewachsen, das Coupé um 5 mm.

    Hohe Reichweite

    Für die Wahl der Batteriegrößen bleibt alles wie gehabt: Beim Enyaq 60 sorgt eine 63 kWh-Batterie für eine Reichweite von bis zu 446 km (im Coupé). Das leistungsstärkere Enyaq 85-Modell kommt mit einer 82 kWh-Batterie, die bis zu 596 km Reichweite bietet. Die Allrad-Version, der 85x, schafft mit der gleichen Batterie immerhin noch 558 km – zumindest laut Herstellerangaben.

    Ordentlich Power und schnelles Laden

    In Sachen Leistung steht der Enyaq 60 mit seinen 204 PS in den Startlöchern, während die 85er-Modelle mit 286 PS die Straßen erobern. Beim Laden beeindruckt der Enyaq 60 mit einer Spitzenleistung von 165 kW, während die 85er-Modelle auf 135 kW kommen und der 85x sogar mit 175 kW glänzt.

    Die Fahrleistungen des Basismodells sind ebenfalls beeindruckend: In nur 8,1 Sekunden schießt der Enyaq von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die 85er-Modelle sind in 6,7 Sekunden auf 100 km/h und erreichen bis zu 180 km/h.

    Der Preis für den Skoda Enyaq beginnt in Österreich bei 43.390 Euro – und wer noch auf staatliche Förderungen hofft, kann den Preis weiter drücken. Bestellungen sind ab sofort möglich.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Skoda Enyaq erhält im neuen Modelljahr ein umfassendes Facelift mit technischen Verbesserungen und einem futuristischen Look, der besonders durch die neu gestaltete Frontpartie im "Tech-Deck-Face"-Design hervorsticht.
    • Die elektrischen SUV-Modelle bieten beeindruckende Reichweiten und Ladeleistungen, wobei der Preis in Österreich bei 43.390 Euro beginnt und Bestellungen ab sofort möglich sind.
    sg
    Akt.
    Mehr zum Thema