Großzügiges Dankeschön

Taylor Swift schenkt ihren Mitarbeitern 200 Mio. Dollar

Nach dem Ende der "Eras"-Tour zeigt sich der Superstar spendabel. Vom Caterer bis zum Truckfahrer: Taylor Swifts hat ordentlich Geld bekommen.

Heute Entertainment
Taylor Swift schenkt ihren Mitarbeitern 200 Mio. Dollar
Taylor Swift schenkt ihrem Team eine Menge Geld.
REUTERS/Jennifer Gauthier

Taylor Swift (34) stand am Sonntag im Rahmen ihrer "Eras"-Tour das letzte Mal auf der Bühne. Knapp zwei Jahre war die Musikerin auf fünf Kontinenten unterwegs, gab 149 Konzerte in 53 Städten und spielte rund zwei Milliarden Dollar ein. Es ist die umsatzstärkste Tournee der Geschichte – und nun hat sich die 34-Jährige für den Erfolg bei ihrem Team großzügig bedankt.

Dem "People"-Magazin zufolge hat Swift den Mitarbeitenden, die an der "Eras"-Tour beteiligt waren, eine Prämie in der Höhe von 197 Millionen Dollar ausgezahlt. Das bedeutet, dass fast zehn Prozent des Gesamtumsatzes der Tour in Boni investiert wurden.

Vom Caterer über Schreiner bis hin zum Truckfahrer

Profitiert haben davon neben den Tänzern und Choreografen, auch Physiotherapeuten, Haar- und Make-up-Stylisten, Garderobieren, Bandmitglieder, Instrumenten-, Ton-, Licht- und Pyrotechniker, Schreiner, Videoteammitglieder, Produktionsmitarbeitende und -assistenten, Caterer, Merchandise- und Sicherheitspersonal.

Im August 2023, als Swift den ersten amerikanischen Teil ihrer Welttournee abschloss, berichtete "People", dass sie 55 Millionen Dollar an Prämien an die Crew-Mitglieder – insbesondere an die Truckfahrer – ausgezahlt hat. Mike Scherkenbach, der das Konzerttransportunternehmen Shomotion leitet, war einer von vielen Produktionscrew-Mitgliedern, die einen Bonus von jeweils 100.000 Dollar erhielten.

"Diese Großzügigkeit ist von entscheidender Bedeutung"

Er berichtete gegenüber dem "Rolling Stone", dass es für einige von ihnen lebensverändernd war. "Viele dieser Fahrer besitzen kein Eigenheim, und ein Pauschalbetrag wie dieser ermöglicht es ihnen, eine Anzahlung für ein Eigenheim zu leisten. Das macht mich wirklich glücklich. Diese Großzügigkeit ist für diese Menschen von entscheidender Bedeutung", so Scherkenbach. Rund 50 Trucks haben die Ausrüstung für die Tour monatelang allein durch die USA transportiert.

Bei ihrer letzten Show dankte die "All Too Well"-Sängerin ihren Fans für ihre Unterstützung. "Wir sind um die ganze Welt getourt", sagte Swift. "Wir haben so viele Abenteuer erlebt. Es war das aufregendste, mächtigste, elektrisierenste, intensivste und herausforderndste, was ich je in meinem Leben gemacht habe." Nach dem letzten Song sagte sie: "Ich möchte jedem Einzelnen von euch dafür danken, dass ihr Teil des bisher aufregendsten Kapitels meines Lebens wart – meiner geliebten 'Eras'-Tour."

BILDSTRECKE: Taylor Swift - ihr Leben in Bildern

1/17
Gehe zur Galerie
    Taylor Swift ist eine US-amerikanische Sänger- und Songwriterin, die mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten KünstlerInnen zählt.
    Taylor Swift ist eine US-amerikanische Sänger- und Songwriterin, die mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten KünstlerInnen zählt.
    REUTERS

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/231
    Gehe zur Galerie
      Erkannt? Jennifer Lopez zeigt Ben Affleck auf Insta, was er zukünftig verpasst.
      Erkannt? Jennifer Lopez zeigt Ben Affleck auf Insta, was er zukünftig verpasst.
      Instagram

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Taylor Swift hat nach dem Ende ihrer erfolgreichen "Eras"-Tour, die knapp zwei Milliarden Dollar einspielte, fast 200 Millionen Dollar an Prämien an ihre Mitarbeitenden ausgezahlt.
      • Diese großzügige Geste kam allen Beteiligten zugute, von Tänzern und Choreografen bis hin zu Truckfahrern und Caterern, und ermöglichte vielen von ihnen lebensverändernde finanzielle Verbesserungen.
      red
      Akt.