Großeinsatz in Liesing
Sturm riss Fassadenteile von Harley-Davidson-Shop
Am Mittwoch wurde das Harley Davidson-Gebäude in der Triester Straße vom Sturm schwer beschädigt. Die Feuerwehr war mehrere Stunden vor Ort.
Am Mittwochnachmittag wurden einige Autofahrer in der Triester Straße gegen 13.30 Uhr auf einen schweren Schaden am Harley Davidson- Gebäude aufmerksam. Ein starker Wind hatte Teile der Werbetafel der Filiale heruntergerissen. Es dauerte nicht lange, bis schließlich die Wiener Feuerwehr eintraf.
Ein langer und schwieriger Einsatz
Laut Pressesprecher war der Feuerwehreinsatz am Mittwoch mit einem größeren Aufwand verbunden. Grund dafür sei vor allem die Höhe der Tafel (vier Meter) sowie die Länge (30 Meter) gewesen.
"Wir mussten die Stahlkonstruktion mithilfe eines Trennschleifers in drei Teile schneiden. Anders hätten wir die Leuchtreklame nicht herunterbekommen", so der Sprecher gegenüber "Heute".
Berufsfeuerwehr stand unter Zeitdruck
Das Gerüst reichte bereits beim Eintreffen der Florianis bis zum Boden. Im Laufe des Nachmittags entfernten die Einsatzkräfte schließlich die gesamte Tafel vom Gebäude. Insgesamt nahm die Prozedur mehrere Stunden in Anspruch. Um 18 Uhr konnten die Feuerwehrleute schließlich wieder einrücken.
Zum Glück gab es bei dem Vorfall keine Verletzten. Jedoch stand die Berufsfeuerwehr Wien unter großem Zeitdruck, die Reklametafel so schnell wie möglich zu entfernen. Für den Einsatz standen insgesamt sechs Fahrzeuge sowie 22 Feuerwehrleute bereit.