Zeitzeugen aus dem Jahr 1890

Tatü-Tata! Feuerwehr restauriert uralte Schätze

Die historischen Utensilien der Feuerwehr Haag wurden jetzt restauriert. Darunter sind auch Schätze aus dem 19. Jahrhundert. 

Niederösterreich Heute
Tatü-Tata! Feuerwehr restauriert uralte Schätze
Peter Greßl und Julian Blaschek bei der Arbeit.
Wolfgang Zarl

Die Stadtgemeinde Haag (Amstetten) errichtet derzeit ein neues Blaulichtzentrum für Feuerwehr und Rotes Kreuz - mehr dazu hier. Darum wurde das alte Feuerwehrhaus verkauft - mehr dazu hier. Doch die alten Feuerwehr-Utensilien wie historischen Helme, Signalhörner, Kappen, Abzeichen, Medaillen, Steigerbeile und das Original-Trinkhorn der der Haager Feuerwehr wurden behalten und jetzt restauriert.

1/5
Gehe zur Galerie
    Peter Greßl und Julian Blaschek bei der Arbeit.
    Peter Greßl und Julian Blaschek bei der Arbeit.
    Wolfgang Zarl

    Schätze werden auf Hochglanz gebracht

    Peter Greßl von der Feuerwehr Rosenau und Julian Blaschek von der Wehr Edla Boxhofen haben mit viel Liebe zum Detail die Schätze auf Hochglanz gebracht. Die ältesten Stücke stammen aus dem Jahr 1890. "So kann auch das Wissen anhand von praktischen Beispielen wie etwa:richtiges Zerlegen, Reinigen, Richten und Ausbeulen erlernt werden", erklärt Greßl. Die restaurierten Utensilien sind dann im neuen Feuerwehrhaus und in Museen zu sehen. 

    Zeugen einer langen Geschichte

    Der Haager Stadtfeuerwehrkommandant Andreas Zöchlinger dankt den beiden Feuerwehrhistorikern: "Es ist eine große Freude zu sehen, mit welcher Professionalität und Hingabe Peter Greßl und Julian Blaschek diese Gegenstände in die Zukunft retten. Sie sind Zeugen einer langen Geschichte und würden - wenn sie reden könnten - viele interessante Begebenheiten erzählen."

    red
    Akt.