Politik
Stronach kommt selbst in ORF-Sommergespräch
Frank Stronach will seiner Partei noch vor der Wahl endgültig den Rücken kehren. Trotzdem ist er noch einmal im ORF-Sommergespräch zu sehen.
Frank Stronach wollte 2012 mit seiner eigenen Partei ("Team Stronach") durchstarten. Nach dem Einzug ins Parlament zog er sich schnell aus der Partei zurück, tagespolitisch war er nie aktiv. Vor einem Jahr kündigte er dann an, der Partei komplett den Rücken kehren zu wollen.
Rückzug aus der Politik
Er gibt bis zur nächsten Wahl nicht nur seinen Posten als Bundesparteiobmann ab, auch finanziell wird er die Partei nicht mehr unterstützten. Klubobmann Robert Lugar und seine Abgeordneten müssen einen neuen Namen auf die Wahlzettel schreiben.
Letztes Sommergespräch
Trotzdem wird der Bald-Ex-Parteiobmann des Bald-Ex-Team Stronach noch ein letztes Mal in der Interviewreihe "Sommergespräche" im ORF zu sehen sein. Sie stehen selbstverständlich im Zeichen der kommenden Nationalratswahl am 15. Oktober und werden erstmals von Tarek Leitner moderiert.
Wie sehr Frank Stronach noch für seine bald ehemalige Partei sprechen kann, ist fraglich. Seine oft wirren Auftritte in der Vergangenheit sind aber noch in guter Erinnerung. Er wird die Sommergespräche am 31. Juli eröffnen.
Frank freut sich
Der "Kleinen Zeitung" verriet er im Mai, dass er sich über eine letzte Einladung zum Sommergespräch sehr freuen würde: "Ja, das würde ich noch gern machen. Ich würde das jetzt sehr unparteiisch sehen, ich würde sagen, was ich glaube, in einer sehr zivilisierten und vernünftigen Art und Weise."
Alle Termine der ORF Sommergespräche
Montag, 31. Juli: Frank Stronach, Team Stronach
Montag, 7. August: Matthias Strolz, NEOS
Montag, 14. August: Ingrid Felipe, Grüne
Montag, 31. August: Heinz-Christian Strache, FPÖ
Montag, 28. August: Sebastian Kurz, ÖVP
Montag, 4. September: Christian Kern, SPÖ (csc)