Politik
Strache bezichtigt ORF und Wolf der Lüge
Der Streit zwischen der FPÖ und dem ORF geht in die nächste Runde. Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) hat auf Facebook ein umstrittenes Bild gepostet.
FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat auf seiner persönlichen Facebook-Seite ein Sujet gepostet, das einmal mehr gegen den ORF und ZiB2-Anchor Armin Wolf schießt.
"Es gibt einen Ort, an dem Lügen zu Nachrichten werden. Das ist der ORF", ist da zu lesen. Und weiter: "Das Beste aus Fake News, Lügen und Propaganda, Pseudokultur und Zwangsgebühr. Regional und international. Im Fernsehen, im Radio und auf dem Facebook-Profil von Armin Wolf."
Detail am Rande: Wolf wendet sich von Facebook ab. Alle Details dazu hier >>>
Strache postete den Eintrag mit dem Hinweis "Satire" und einem lächelnden Smiley.
Zustimmung und Kritik
In den Facebook-Kommentaren erhält Strache Zuspruch. "Untragbar" wird der ORF da genannt, viele fordern auch das Aus der ORF-Gebühren und den Rücktritt von Generaldirektor Alexander Wrabetz. Dasselbe hatte auch der blaue Generalsekretär Harald Vilimsky gefordert.
Andere wiederum halten dagegen: "Welcher Verdrängungsmechanismus läuft in ihrer Birne? Die eigenen täglichen Lügen und Verdrehungen nicht zu reflektieren und andere, der Lüge zu bezichtigen. Wie immer: unterirdisch, der Heinz Christian" oder "Kann dem Herrn Strache jemand sagen, dass er nicht mehr in der Opposition sitzt, sondern Vizekanzler der Republik Österreich ist. Irgendwie hat man den Eindruck, er ist sich dessen und der damit verbundenen Verantwortung nicht bewusst."
Auf Twitter fordern Nutzer außerdem eine Reaktion von Bundeskanzler Sebastian Kurz. Dieser hat sich zur Stunde noch nicht zu Wort gemeldet.