Genuss

"Stinkendes Fleisch" – zweites Salt-Bae-Lokal vor Aus

Zuletzt musste der türkische Kult-Koch Salt Bae sein Restaurant in New York schließen, nun droht seinem Luxus-Lokal in London ein ähnliches Schicksal.

Der türkische Gastronom Nusret Gökçe alias Salt Bae muss heftige Kritik über seine Restaurants einstecken.
Der türkische Gastronom Nusret Gökçe alias Salt Bae muss heftige Kritik über seine Restaurants einstecken.
CHRISTOPHE SIMON / AFP / picturedesk.com

Die schweren Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter gegen Salt Bae und die Flut von vernichtenden Kritiken gegen seine Restaurants haben nun Folgen für den türkischen Restaurant-Besitzer: Nachdem bereits sein Burger-Laden in New York schließen musste, droht sein Imperium weiter zu bröckeln. Denn auch in London soll offenbar eines seiner Steak-Restaurants wegen massenhaft schlechter Kritik schließen.

Der 39-jährige Nusret Gökçe, besser bekannt als Salt Bae, wurde 2017 in den sozialen Medien durch seine Art, Steaks zu salzen, weltberühmt. Auf Instagram hat er über 38 Millionen Follower. Doch laut den Bewertungen auf Trip Advisor ist sein Lokal im Londoner Stadtteil Knightsbridge, knapp zwei Jahre nach der Eröffnung, eines der schlechtesten Restaurants der Stadt.

Lieber Kebab

Wie Daily Mail schreibt, erhielt das Restaurant zuletzt eine Reihe schlechter Bewertungen, die es auf Platz 20.491 von 23.811 in ganz London einreihten. Ein Gast kommentierte: "Schreckliches Essen. Das Fleisch war überhaupt nicht schmackhaft. Am Ende habe ich nach einer Rechnung von 300 Pfund (umgerechnet 350 Euro) einen Kebab für fünf Pfund gekauft. Dieser Ort ist der größte Witz in London."

"Es ist eine Todesfalle"

Ein anderer fügte hinzu: "Eine Beleidigung für die Menschheit. Schlechtestes Essen, schlechtester Service. Wir haben über 1800 Pfund (umgerechnet 2100 Euro) für drei Personen bezahlt. Schlechte Qualität, stinkendes Fleisch, kleine Portionen. Lieber 50 Pfund im örtlichen Restaurant ausgeben, das ist besser! Nie wieder! Bleibt dem fern, es ist eine Todesfalle!"

Ein weiterer User fügte hinzu: "Meide es wie die Pest. Ich reise geschäftlich durch die ganze Welt und habe schon in vielen Restaurants gegessen, aber das hier ist das schlechteste bisher."

Umzug an anderen Standort

Aktuell hänge an der Tür des Londoner Lokals ein Schild, dass den Umzug "an einen neuen Standort" verkündet, sagte ein Sprecher der Restaurant-Kette zur britischen Zeitung. Genau so war es auch bei dem mittlerweile geschlossenen Burgerladen von Salt Bae.

Gökçe besitzt derzeit 17 Restaurants. Zudem darf er sich auf eine Schar prominenter Anhänger freuen, darunter Leonardo DiCaprio, David Beckham und Lionel Messi. Wer in London bei Salt Bae essen wollte, musste allerdings tief in die Tasche greifen: Für ein Golden Giant Tomahawk Steak wurden 1450 Pfund (umgerechnet 1690 Euro) berechnet.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger