Firma aus Österreich
Steilste Seilbahn der Welt eröffnet – wo sie hinführt
Mit einer Steigung von fast 160 Prozent überwindet die Schilthornbahn 775 Höhenmeter in vier Minuten und führt zu einem James-Bond-Drehort.
Die steilste Seilbahn der Welt hat ihren Betrieb aufgenommen und bringt 800 Personen pro Stunde auf einen der beliebtesten und meistbesuchten Gipfel der Schweiz: die Schilthornbahn in den Berner Alpen.
Die Strecke, die das Dorf Stechelberg im Talboden mit Mürren verbindet, hat eine Steigung von 159,4 Prozent.
Fahrt durch das Dach
Aufgrund der hohen Steigung fährt sie nicht, wie die meisten ihrer Art, vorne aus der Station, sondern direkt durch das Dach nach oben weg. Dann soll sie innerhalb von vier Minuten stolze 775 Höhenmeter zurücklegen.
Die zwei Seilbahnkabinen der Firma Carvatech aus Oberwies in Österreich haben Platz für 85 Personen oder maximal 6,8 Tonnen Güter als Unterlast. So können bei einer Vollauslastung 800 Personen pro Stunde befördert werden.
Kein Personal notwendig
Durch die ständige Überwachung mittels Kameras und Sensoren wird ein autonomer Betrieb ohne Bahnpersonal in den Kabinen und Stationen ermöglicht. Gepäck und Waren werden synchron zu den Personen in einem unterhalb der Kabine befestigten Container transportiert.
Die neue Seilbahn ist Teil des Projekts "Schilthornbahn 20XX", das den Bau einer neuen, aus drei Abschnitten bestehenden Strecke vorsieht. Darunter die Funifor-Bahn, die ebenfalls Mitte Dezember ihren Betrieb zwischen Mürren und Birg aufnahm. Die Eröffnung der zweiten Funifor-Spur, die dann auf das Schilthorn führt, ist im März 2025 geplant.
James-Bond-Drehort mit Ausblick
Dort wartet das Drehrestaurant "Piz Gloria" mit einem atemberaubenden Ausblick auf mehr als 200 Berggipfel. Aufgrund der Erneuerungen der Seilbahnen bleibt es bis zur Eröffnung des letzten Teilstücks geschlossen. Das 360-Grad-Restaurant wurde 1969 durch den James-Bond-Film "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" berühmt. Darin diente es dem Bösewicht Ernst Stavro Blofeld als Versteck.
Auf den Punkt gebracht
- Die steilste Seilbahn der Welt, die Schilthornbahn in den Berner Alpen, hat ihren Betrieb aufgenommen und überwindet mit einer Steigung von fast 160 Prozent 775 Höhenmeter in nur vier Minuten.
- Die von der österreichischen Firma Carvatech gebaute Bahn transportiert autonom bis zu 800 Personen pro Stunde zu einem beliebten James-Bond-Drehort, dem Drehrestaurant "Piz Gloria", das aufgrund der Erneuerungen bis 2025 geschlossen bleibt.