Österreich dabei

So wenig zahlst du in den schönsten Thermen Europas

Neben dem Skifahren steht jetzt auch der Wellnessurlaub hoch im Kurs. Wo beim Thermen-Besuch noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten wird.

Heute Life
So wenig zahlst du in den schönsten Thermen Europas
Wellnessurlaub muss nicht teuer sein.
Getty Images

Nicht nur das Skifahren ist teurer geworden, auch ein Besuch in der Therme kann kostspielig werden. Das zeigt der zuletzt deutliche Anstieg der Google-Suchanfragen für "günstigen Spa-Urlaub". Zu Beginn des Jahres 2025 wurde hier ein Wachstum von 175 Prozent verzeichnet.

Der Reiseanbieter "Weloveholidays" hat daraufhin die besten 15 besten Thermen in Europa zusammengestellt, die nicht nur hoch bewertet sind, sondern auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Wellnessurlaub für kleine Geldtaschen

Für das Ranking wurden die Eintrittspreise, Kosten für Ganzkörpermassagen und Mahlzeiten sowie der Anteil an Fünf-Sterne-Bewertungen von 80 Spas berücksichtigt. Ein Blick darauf zeigt, dass Wellnessurlaub in Europa nicht teuer sein muss und Erholung auch in Österreich zu einem kleinen Preis möglich ist.

1. Therme Bukarest, Rumänien

An der Spitze des Rankings steht die Therme Bukarest in Rumänien, die mit einer Fläche von über 30.000 Quadratmetern zu den größten Thermen Europas zählt. Der Eintrittspreis von lediglich 23,80 Euro ist nahezu unschlagbar. Ganzkörpermassagen um 34 Euro und beeindruckende 65 Prozent an 5-Sterne-Bewertungen zeigen außerdem, dass hier ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten wird.

2. Rudas Baths – Budapest, Ungarn

Nur im historischen Rudas-Bad in Budapest zahlt man mit 22,32 Euro weniger Eintritt. Auf Platz zwei landet das Spa mit Ganzkörpermassagen um bereits ab 33,60 Euro allerdings aufgrund der geringeren Anzahl der 5-Sterne-Bewertungen. Demnach waren bisher nur 48 Prozent vollkommen zufrieden.

3. Széchenyi Thermal Bath – Budapest, Ungarn

Platz 3 geht mit dem Széchenyi Thermal Bath ebenfalls an Budapest. Das Thermalbad zählt mit seinen prachtvollen neobarocken Gebäuden zu den bekanntesten und beeindruckendsten Thermen Europas. Für einen Eintrittspreis von 25,20 Euro weichen jährlich Tausende Besucherinnen und Besucher in dem heilendem Thermalwasser. Ganzkörpermassagen gibt es hier bereits ab 43,20 Euro.

4. Aquapalace Prague – Prag, Tschechien

Vor den Toren von Prag wartet der Aquapalace als eine der modernsten und größten Wasserwelten Europas auf. Die weitläufige Anlage bietet neben klassischen Spa- und Wellness-Angeboten auch aufregende Wasserattraktionen für die ganze Familie. Für einen Eintrittspreis von 49,73 Euro reicht das Angebot von Massagen um 67,29 Euro über ein Fitnesszentrum bis hin zu Beautybehandlungen.

5. Gellért Thermal Bath, Ungarn

Das Gellért Thermal Bath besticht durch seine Jugendstil-Architektur mit kunstvollen Mosaiken und verzierten Säulen. Das Wasser der Thermalbecken und Dampfbäder stammt aus den heißen Quellen des Gellértbergs, und das zentrale Becken wird von einer Glaskuppel überspannt. Ein Tagesticket kostet 25,20 Euro und Massagen sind ab 43,20 Euro buchbar.

6. Balneario de Zújar – Granada, Spanien

Das Balneario de Zújar in Andalusien liegt eingebettet in die Berge der Sierra de Cazorla und bietet einen einmaligen Blick auf den türkisblauen Negratín-Stausee. Es ist zwar klein, besticht jedoch durch das natürliche Thermalwasser aus einer unterirdischen Quelle, wohltuend für die Haut und die Gelenke sein soll, und einem Tagespreis von 35 Euro. Eine Ganzkörpermassage gibt es hier ab 56 Euro.

7. Caracalla Spa – Baden-Baden, Deutschland

Das Caracalla Spa in Baden-Baden nutzt das mineralhaltige Thermalwasser der Region, das in verschiedenen Innen- und Außenbecken mit Temperaturen zwischen 18 und 38 °C zu finden ist. Eine Besonderheit ist die Saunalandschaft im römischen Stil. Die Massagen sind mit 78 Euro nicht ganz günstig, der Eintritt mit 31 Euro dagegen erschwinglich.

8. Alpentherme Gastein – Österreich

Auf Platz 8 befindet sich mit der Alpentherme Gastein die erste Therme aus Österreich auf der Liste. Eine der erwähnenswerten Besonderheiten ist sich das Panoramabecken, von dem aus man einen Blick auf die umliegenden Berge hat. Mit einem Eintrittspreis von 48,50 Euro und Massagen ab 75,10 Euro liegt die Alpentherme jedoch bereits im höheren Preissegment.

9. Therme Erding – Erding, Deutschland

Die Therme Erding bei München ist die größte Therme der Welt – auf über 185.000 m² finden Spa-Liebhaber wirklich alles, was das Herz begehrt. Der Eintrittspreis von 60 Euro ist für dieses riesige Angebot sicherlich fair. Für Massagen legt man mindestens 87 Euro hin.

10. Parktherme Bad Radkersburg – Bad Radkersburg, Österreich

Günstiger kommt man hier wieder in der Parktherme Bad Radkersburg weg. Für den Eintritt werden 35,90 Euro fällig, während Massagen ab 75 Euro gebucht werden können.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Der Artikel beleuchtet die günstigsten Thermen Europas und zeigt, dass Wellnessurlaub nicht teuer sein muss.
  • Anhand eines Rankings des Reiseanbieters "Weloveholidays" werden die besten 15 Thermen für Sparfüchse vorgestellt, wobei die Therme Bukarest in Rumänien mit einem Eintrittspreis von 23,80 Euro an der Spitze steht.
red
Akt.