Genuss

Statt Schoko gibt's Blüten: Blumen-Torte im Sacher

Florist Andreas Bamesberger dekoriert seit 20 Jahren das Hotel Sacher mit seinen Kreationen. Zu seinem Sacher-Jubiläum hat er Blüten "gebacken".

Maria Ratzinger
Seit 20 Jahren wird Hotel Sacher von Andreas Bamesberger und seinem Team dekoriert. Zum Jubiläum gab es jetzt eine blumige "Sacher-Torte".
Seit 20 Jahren wird Hotel Sacher von Andreas Bamesberger und seinem Team dekoriert. Zum Jubiläum gab es jetzt eine blumige "Sacher-Torte".
Katharina Schiffl

Seit 2003 stammen die oft atemberaubenden Blumendekorationen des Wiener Hotel Sacher aus der "Zweigstelle". Der kreative Florist aus dem 9. Wiener Gemeindebezirk hat damit die ehrenvolle Aufgabe die Hotel-Legende stets mit neuen Blumen zu schmücken. 

Und diesmal hat sich Bamesberger gleich etwas ganz besonderes überlegt. Zusammen mit Sacher-Chefin Alexandra Winkler präsentierte er eine Jubiläumstorte in der Lobby. Die ganz spezielle "Sacher-Torte" wird für einige Tage dort auch noch zu bewundern sein.

"Konnte es nicht glauben!"

Als vor 20 Jahren die Anfrage ins Haus flatterte, konnte Andreas Bamesberger gar nicht glauben, dass er mit dieser Aufgabe betraut werden sollte. Dabei bekam er auch noch "freie Hand" das antike Mobiliar mit modernen und unkonventionellen Blumenkunstwerke in und auf originellen Gefäßen zu gestalten.

Für Chefin Alexandra Winkler ist die Zusammenarbeit mit der "zweigstelle" bis heute ein Gewinn: "Zu einem Luxushotel, zum Wohlfühlen, zum Sacher gehören wunderschöne Blumen einfach dazu. Zudem sind sie zu den beliebtesten Fotomotiven im Haus geworden, die immer wieder via Social Media geteilt werden!"

Muttertag mit Sachertorte beim Florist

Süße Bemerkung zum Schluss: Zum Jubiläum darf natürlich auch eine XXL-Original Sacher-Torte nicht fehlen. Diese wird anlässlich des bevorstehenden Muttertags am Samstag, den 13.Mai, im zweigstelle atelier, in der Porzellangasse 4, an die Kundschaft verteilt. Solange der Vorrat reicht. Versteht sich.

Mehr zum Thema