Angus MacInnes, bekannt aus dem ersten "Star Wars"-Film als Jon "Dutch" Vander, ist im Alter von 77 Jahren verstorben.
Der Schauspieler, der Millionen von Fans mit seiner Rolle in "Eine neue Hoffnung" begeisterte, verstarb am 23. Dezember 2024 im Kreise seiner Familie. Die traurige Nachricht wurde am 30. Dezember über die Facebook-Seite von MacInnes' Familie veröffentlicht und löste weltweit große Trauer aus.
Der 77-Jährige war nicht nur ein legendärer "Star Wars"-Held, sondern auch in anderen Filmklassikern wie "Witness" und "Captain Phillips" zu sehen. In dem emotionalen Facebook-Post erinnert die Familie an die Bedeutung seiner Arbeit: "Seine Arbeit berührte zahllose Leben und er war sehr stolz darauf, Teil dieser Geschichten zu sein, die noch heute beim Publikum auf der ganzen Welt Anklang finden."
Besonders die Verbindung zu seinen "Star Wars"-Fans war MacInnes immer sehr wichtig. "Er liebte es, sie alle auf Conventions zu treffen, ihre Geschichten zu hören und ihre Leidenschaft für die Saga zu teilen. Die Bewunderung und Leidenschaft der Fans (...) erfüllte ihn immer wieder mit Demut und Stolz."
Abseits der Leinwand war der Darsteller für seine warme und großzügige Persönlichkeit bekannt. "Angus war mehr als ein Schauspieler – er war eine freundliche, rücksichtsvolle und großzügige Seele, die Wärme und Humor in das Leben aller brachte, die ihn kannten. Seine Familie, Freunde und Schauspielkollegen, aber auch seine Fans auf der ganzen Welt werden ihn schmerzlich vermissen", schreiben seine Angehörigen.
Auch Fans, die ihn in persönlichen Begegnungen erlebten, erinnern sich an ihn als einen Menschen, der stets ein Lächeln parat hatte. Ein Fan drückte es treffend aus: "Ich hatte das Vergnügen, Angus in den letzten Jahren zweimal zu treffen. Er war ein sehr freundlicher Mann, der es genoss, mit den Fans zu plaudern. Ich bin sicher, dass seine Familie und Freunde ihn vermissen und sich gerne an ihn erinnern werden. Er wird immer in Erinnerung bleiben."