Brisanter Bericht
Star Mbappe droht in Frankreich die Degradierung
Bei den Nations-League-Spielen stand Kylian Mbappe nicht im französischen Kader. Nun soll Nationaltrainer Didier Deschamps die Degradierung planen.
Ein 0:0 gegen Israel und ein 3:1-Erfolg gegen Italien – Frankreichs Nationalteam sicherte sich am Sonntag den Sieg der Nations-League-Gruppe A2, "Les Bleus" sind damit im neu eingeführten Viertelfinale, das im März 2025 über die Bühne geht, gesetzt. Trainer Deschamps überraschte dabei und berief Star-Kicker und Teamkapitän Kylian Mbappe gar nicht ein. Obwohl der 25-Jährige nicht verletzt, auch nicht angeschlagen ist.
"Ich habe ein Gespräch mit ihm geführt. Ich denke, dass es besser ist", hatte Frankreichs Teamchef die Nichtnominierung des Star-Spielers begründet. Bei Real Madrid ist der Angreifer noch auf der Formsuche, machte zuletzt mit seinem Trip nach Schweden und vermeintlichen Vergewaltigungsvorwürfen, die der Star-Spieler als "fake News bezeichnete – für Mbappe gilt die Unschuldsvermutung – Schlagzeilen.
Nations-League-Finale! ÖFB-Team gegen Slowenien
Kapitäns-Degradierung droht
Unabhängig davon soll das Verhältnis zwischen dem Weltmeister-Trainer von 2018 und dem Star-Fußballer zerrüttet sein, berichten französische Medien. Dazu passt ein brisanter Bericht der üblicherweise gut informierten "L´Equipe". Demnach überlege der 56-jährige Deschamps sogar, Mbappe das Kapitänsamt der französischen Nationalmannschaft wegzunehmen.
Demnach wolle Deschamps ein klärendes Gespräch mit dem 25-Jährigen führen, dabei besprechen, ob die Schleife auf dem Arm eine zu große Bürde für den Real-Madrid-Star sei. Danach werde der französische Teamchef über sein weiteres Vorgehen entscheiden.
Dem Bericht zufolge würden auch bereits drei Nachfolgekandidaten parat stehen: Mittelfeld-Stratege N´Golo Kante, der in Saudi-Arabien bei Al-Ittihad spielt, sowie Mbappes Real-Mitspieler Aurelien Tchouameni und Liverpool-Verteidiger Ibrahima Konate.
Die Absetzung wäre jedenfalls ein weiterer dunkler Fleck auf der so strahlenden Karriere des erst 25-Jährigen.
Auf den Punkt gebracht
- Kylian Mbappe wurde von Nationaltrainer Didier Deschamps überraschend nicht für die Nations-League-Spiele nominiert, obwohl er nicht verletzt ist.
- Deschamps erwägt nun sogar, Mbappe das Kapitänsamt der französischen Nationalmannschaft zu entziehen, was auf ein zerrüttetes Verhältnis zwischen den beiden hinweist.