Nations League
Wieder Serbien! Kracher-Duell für ÖFB-Team im Play-off
Die Auslosung des Play-offs der Nations League hat Österreichs Nationalteam einen kniffligen Gegner bereitet. Es geht gegen Serbien.
Als Gruppen-Zweiter der B-Liga hat die Elf von Ralf Rangnick noch die Chance, in die A-Liga der Nations League aufzusteigen. Dafür muss die ÖFB-Auswahl aber einen kniffligen Gegner schlagen: Es geht gegen Serbien. Das ergab die Auslosung des Play-offs am Freitagmittag im UEFA-Hauptquartier in Nyon.
Das ÖFB-Team und Serbien trafen erst im Juni 2024 als Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Deutschland aufeinander. Damals siegte die Rangnick-Elf mit 2:1. Serbien beendete die Nations-League-Gruppe A3 mit Spanien, Dänemark und der Schweiz auf Platz drei, die Eidgenossen müssen als Gruppen-Letzte absteigen, während sich die Europameister aus Spanien den Gruppensieg holten.
"Uns war es im Vorfeld egal, wer da kommt. Serbien kennen wir. Wir wissen, was uns erwartet", meinte ÖFB-Co-Trainer Lars Kornetka. "Serbien ist ein sehr diszipliniertes Team. Sie werden uns alles abverlangen, aber wir freuen uns auf die Spiele", so der Rangnick"-Co" weiter.
Die Spieltermine sind der 20. Und 23. März 2025. Österreich bestreitet als Gruppen-Zweiter der unterklassigen B-Liga zunächst das Heimspiel, muss drei Tage später auswärts ran.
Nations-League-Finale! ÖFB-Team gegen Slowenien
Die weiteren Play-off-Paarungen der Ligen A und B lauten: Türkei gegen Ungarn, Ukraine gegen Belgien und Griechenland gegen Schottland.
Kracher im Viertelfinale
Ebenso ausgelost wurden das neue Viertelfinale der Nations League, das ebenso im März 2025 mit Hin- und Rückspiel über die Bühne geht Hier treffen die Gruppen-Ersten und -Zweiten der A-Liga aufeinander. Die Sieger spielen dann ein Final-Four-Turnier im Juni 2025. Dabei kamen echte Kracher-Partien heraus: Deutschland trifft auf Italien, Spanien auf die Niederlande, Kroatien auf Frankreich und Portugal bekommt es mit Dänemark zu tun.