Politik

Sofortige Deutsch-Kurse für Asylwerber gefordert

Heute Redaktion
Teilen

Der von Außenminister Sebastian Kurz am Donnerstag vorgestellte Integrationsplan stößt in einigen Punkten auf Kritik von der Opposition und Hilfsorganisationen. Asylwerbern soll sofort die Möglichkeit geboten werden, Deutsch zu lernen, verlangt etwa die Integrationssprecherin der Grünen, Alev Korun.

Der von Außenminister am Donnerstag vorgestellte Integrationsplan stößt in einigen Punkten auf Kritik von der Opposition und Hilfsorganisationen. Asylwerbern soll sofort die Möglichkeit geboten werden, Deutsch zu lernen, verlangt etwa die Integrationssprecherin der Grünen, Alev Korun.
Flüchtlinge sollen sofort nach ihrer Ankunft in Österreich die Möglichkeit erhalten, Deutsch-Kurse besuchen zu können. Laut der Hilfsorganisation SOS Mitmensch besteht unter den Asylsuchenden eine große Nachfrage. Auch die Grüne Integrationssprecherin Alev Korun sieht in diesem Punkt Verbesserungspotential am Integrationsplan von Minister Kurz. Sie fordert staatlich bezahlte Deutsch-Kurse.

Sebastian Kurz hatte sich ebenfalls für Deutsch-Kurse für Asylwerber ausgeprochen, allerdings nur für jene, die auch eine große Chance auf einen positiven Asylbescheid hätten.