Genuss
So viel kostet der teuerste Burger der Welt
Ein Koch im niederländischen Voorthuizen kreierte den teuersten Burger der Welt im Wert von 5.000 Euro. Wir wissen, was drin ist.
Der "Golden Boy" ist kein normaler Burger. Sein Schöpfer ist Koch Robbert Jan de Veen, der im niederländischen Voorthuizen sein Restaurant De Daltons betreibt.
Feinste Zutaten
Die Zutaten sind – wie ist es anders zu erwarten – edel: Beluga-Kaviar, Königskrabbe, spanischer Iberico-Schinken und weißer Trüffel sitzen auf einem Wagyu-Rindfleisch-Patty. Ergänzt wird die Kreation mit einer BBQ-Sauce, die mit Macallan Single Malt Whisky und Kopi Luwak-Kaffee zubereitet wird, der pro Tasse zwischen 30 und 100 US-Dollar kostet. Das Brötchen wird aus Dom Pérignon Champagnerteig hergestellt und mit Blattgold belegt.
„"Nur mit den Händen kannst du einen Burger essen"“
Hier lesen: Fast Food – diese Speise verkürzt dein Leben
Für den guten Zweck
Aber de Veen hat den Burger nicht aus Gründen der Prahlerei geschaffen. Gegenüber "The National" sagt der Burger-Kreateur: "Die Restaurants waren geschlossen und die düstere Lage der Gastronomie deprimierte mich. Deshalb habe ich beschlossen, den teuersten Burger der Welt zu kreieren und das gesamte Einkommen für wohltätige Zwecke zu spenden, um der Gesellschaft Gutes zu tun."
Der Burger wurde von Rober Willemse, dem Vorsitzenden der Royal Dutch Food and Beverage Association, gegessen. Bisher ist er der einzige, der es versucht hat.
Fünf Monate bis zum Weltrekord
Herr Veen recherchierte in den Archiven des Guinness World Records und fand heraus, dass der aktuelle Rekord für den teuersten Hamburger 2011 von einem Restaurant in Oregon in den USA aufgestellt wurde. "Dieser Burger hatte einen Preis von 4.200 € und wog 352,4 kg, also dachte ich, ich kann es besser machen. Es war wirklich eine Herausforderung, ein so teures Gericht für eine einzelne Person zu kreieren", sagt Veen.
Er brauchte mehr als fünf Monate, um die Zutaten fertigzustellen und mit verschiedenen Rezepten zu experimentieren. Am letzten Tag brauchte er fast neun Stunden, um den Burger zuzubereiten.
Veen gegenüber Euro News: "Einen Weltrekord zu brechen war ein Kindheitstraum von mir und es fühlt sich großartig an."