Gesundheit
So schummeln sich Frauen beim Online-Dating durch
Mit einem gesunden Menschenverstand kann man seriöse Profile von den Fakes unterscheiden. Aber was tun, wenn so gut wie jeder auf Dating-Apps lügt?
Samantha (27) ist Model, verbringt ihre Freizeit damit wohltätige Organisationen zu unterstützen und war am Cover von mehreren internationalen Magazinen. Wenn man auf so ein stark elaboriertes Dating-Profil trifft, sollten schon einige Alarmglocken läuten. So eine Person klingt einfach zu toll um wahr zu sein. In vielen Fällen ist es auch wirklich so. Im Netz weiß niemand wer du wirklich bist, und da fällt es bestimmt nicht auf, wenn hier und da ein paar Lügen erzählt werden.
Während die Mehrheit der Männer auf Dating-Apps mit Kopfbedeckungen ihre wahren Frisuren kaschieren (Hatfishing), schummeln sich auch Frauen mit ihren Profilen durch, damit diese ja die richtigen Partner anlocken. Der nächste "Swipe" könnte die wahre Liebe oder ein gelegenes Rendezvous sein, und da will man sich doch von seiner schönsten Seite zeigen – auch wenn diese größtenteils frei erfunden ist.
Die Tricks der Frauen beim Online-Dating
Wenn es nicht schon beim ersten Treffen geschehen ist, dann kommt dein Gegenüber zumindest bei der zweiten Verabredung darauf, dass dein "großes Interesse für Leistungssport" bei der Benennung sämtlicher Athleten aufhört. Hobbys faken, das Profilbild retuschieren und ein falsches Alter angeben. Wo zieht man die Grenze? Für die eine sind das heimtückische Tricks auf die man sich nicht verlassen sollte, und für die andere erweist sich Lügen als Überlebens-Skill, um jeden zu bekommen.
Wenn du also das nächste Mal durch Tinder, Bumble & Co swipest, solltest du bei diesen Angaben ein wenig kritischer sein:
Es zahlt sich auf jeden Fall aus zumindest am Anfang ein wenig Skepsis zu zeigen. Immerhin flirtest du mit einer wildfremden Person, die sich als alles andere als unproblematisch entfalten könnte. Wenn sich bei dir die Haare streuen und die kleine Stimme in deinem Kopf immer lauter wird, lohnt es sich definitiv "hinter dem Profil" zu schauen und zu recherchieren, mit wem du es eigentlich zu tun hast.