Fashion and Beauty
So schön ehrten die Stars Virgil Abloh
Die alljährliche Preisverleihung für herausragende Leistungen in der Modebranche wurde von einer traurigen Nachricht überschattet.
Weniger als 24 Stunden nach der erschütternden Nachricht, dass Designer Virgil Abloh am Sonntag im Alter von 41 Jahren an Krebs verstarb, wurde ihm eine besondere Anerkennung zuteil: Der US-amerikanische Modeschöpfer wurde bei den Fashion Awards 2021 des British Fashion Councils als einer von 15 "Anführenden des Wandels" ausgezeichnet. Eine Ehre, die nur jenen wenigen erwiesen wird, die "im vergangenen Jahr positive Veränderungen in der Modebranche bewirkt haben", um der Umwelt, den Menschen und der Kreativität zu helfen.
Damit zeigte das British Fashion Councils, was für eine Größe und Hoffnung die Modewelt am Wochenende verloren hat. Abloh sei die "wahre Verkörperung von Kreativität" und seine Arbeit verbinde Mode, Musik, Grafikdesign, Architektur und Produktdesign "ohne Kompromisse bei der strahlenden menschlichen Energie" einzugehen, hieß es von Seiten des Councils.
„"Abloh hat neu definiert, was Modedesign bedeutet."“
"Während seiner gesamten Karriere konzentrierte er sich auf Inklusion und Philanthropie in diesen Disziplinen. Mit Off-White hat Abloh neu definiert, was Modedesign bedeutet, und bei Louis Vuitton Men hat er Luxus nicht nur mit Kultur in Verbindung gebracht, er hat ihn zur Kultur gemacht“, fügten die Veranstaltenden hinzu.
Alle Gewinner der Fashion Awards 2021
Isabella Blow Award:
Ib Kamara
Trailblazer Award:
Alessandro Michele
BFC Foundation Award:
Nensi Dojaka
British Independent Designer:
Simone Rocha
Leaders of Change, Creativity:
Virgil Abloh
Alessandro Michele
Demna Gvasalia
Kim Jones
Jonathan Anderson
Special Recognition Award:
Dylan Jones
Leaders of Change, Environment:
Bethany Williams
Gabriela Hearst
Phoebe English
Priya Ahluwaliya
Stella McCartney
Designer of the Year:
Kim Jones
Leaders of Change, People:
Edward Enninful
Harris Reed
Kenya Hunt
Samuel Ross
Telfar Clemens
Outstanding Achievement Award:
Tommy Hilfiger